Arbeitszeit: 135 min , Bildungskonzepte, Faust, Goethe, Klausur, Wagner Klausur zum Gegensatz zwischen Fausts und Wagners Bildungsansatz, Epochenwissen Sturm und Drang gefordert, Analyse des Auszugs und Erörterung über heutiges Schulwesen mit Bezug auf die zwei Konzepte
Methode: Vergleichende Analyse zweiter Dramenszenen - Arbeitszeit: 155 min , Faust, Woyzeck Vergleichende Analyse der Frauenfiguren und ihre Reaktion auf das Schmuckgeschenk vor dem Hintergrund der Epochenzugehörigkeit der Dramen
Roman, Textanalyse Analysieren Sie den Textauszug S. 142-144 aus dem Roman „Ich und Kaminski“ von Daniel Kehlmann und erläutern Sie die Kommunikationssituation!
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltechnik, Textanalyse 1. Aufgabe: Analyse der Kurzgeschichte "Jutta, die Wochenendterroristin" von Zoo van Barkhussen
2. Aufgabe: Vergleich der Hauptfigur Jutta mit der Ich-Erzählerin aus Judith Hermanns "Sommerhaus später