Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Bürgerlicher Realismus, Erzähltechnik, Literaturgeschichte, Novelle
Der Anfang von Kellers "Kleider machen Leute" soll erschlossen und literaturgeschichtlich eingeordnet werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Erzähltechnik, Bürgerlicher Realismus
Klausur zu "Effi Briest", Kapitel 4 - unter besonderer Berücksichtigung der Symbolik und der Vorausdeutungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Gedichtinterpretation
Ein Bewertungsbogen zur KG "Ein netter Kerl"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Offenes Drama, Soziales Drama, Junges Deutschland
Klausur zu Büchners Woyzeck: Der Doktor führt Woyzeck seinen Studenten vor. Zusammenhang zu Büchners Menschenbild, seinem Verständnis von der Aufgabe des Dichters und seiner Theaterkonzeption (Brief an die Familie)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Drama
Erörternde Klausur auf Basis einer Sachtextanalyse, Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Drama
Analyse eines Ausschnittes des Dramas Woyzeck mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Naturlyrik, Romantik, Gedichtinterpretation, Freie Gestaltung
Zwei Aufgaben zur Wahl; jeweils Analyse und Interpretation eines romantischen Gedichtes mit Verfassen eines Essays zum Thema des Gedichts
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  46 KB
Realismus, Texterschließung, Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik, Roman
Romanauszug (Fontane: Frau Jenny Treibel) Texterschließung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Analyse eines fiktionalen Textes Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" Julia Franck Klausurblatt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Erschließung eines lyrischen Textes, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Exilliteratur,
Literatur des 20. Jhds. - Exilliteratur (Lyrik, Brecht) - Wendeliteratur (Lyrik, Buth) - Trümmerliteratur (Kurzgeschichte, Borchert) - episches Theater (Der gute Mensch von Sezuan, Brecht)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Romantik, Gedankenlyrik
Gedichtvergleich: Liebeslyrik aus Romantik und Gegenwart
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Tendenzen der Gegenwartssprache
Erwartungshorizont zur Analyse nicht-fiktionaler Texte zum Thema Sprachwandel (Joachim Kutschke "Neue Generation - sprachlos" )
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
Texterschließung
Die Kurzgeschichte "Fünfzehen" vom DDR Schriftsteller Reiner Kunze soll hier im Aufgabenformat "Gestaltendes Erschließen" bearbeitet werden. Dazu sollen die Schüler einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Tochter verfassen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Argumentation, Erörterungstechnik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Intention, Rhetorische Mittel, Satzbau, Sprachanalyse, Stellungnahme, Textanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Erörterung in freier Form, Informative Texte verfassen
Freiere Formen des Erörterns/Kommentar zu sozialpolitischem Thema
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Aufklärung
Klausur: Analyse der Szene 18 aus Woyzeck unter Beachtung der Aufgabenstellung des ZA mit vollständigem EHO
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtinterpretation
G. Trakl. Verfall II. Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  37 KB
Literarisches Leben, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Klausur unter Abiturbedingungen zu Themen der Romantik: Aufgabenart: Gestaltendes Erschließen am Beispiel von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" und Goethes "Die Leiden des jungen Werther".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Drama, Handlung, Ideendrama
Die Entwicklung Iphigenies vom ihrem ersten Monolog (I,4) bis zum "Lied der Parzen" (IV,5)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Aristotelische Dramentheorie, Ideendrama, Handlung
Klausur zu J. W. von Goethe: Iphigenie auf Tauris": Monolog IV,1: Die Entscheidungssituation Iphigenies im Hinblick auf Orest unter dem Einfluss von Pylades
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4003 Klassenarbeiten / Schulaufgaben