Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Interpretation LK-Klausur zu Fontanes ´Effi Briest´ (29. Kapitel; Coupé-Monolog Innstetten und Fontane-Briefauszug): Aufgabenstellung mit Textblatt sowie ausführlicher Bewertungsbogen samt Punkteschema entsprechend der NRW-Zentralabiturvorgaben (ehem LK)
Assessment Test: 30 Fragen zur Grammatik (tenses, adverbs, gerund, passive, third person -s etc.) und 30 Fragen zum Vokabular (false friends, common mistakes). Testbögen, Lernempfehlung, Auflösung, grammatische Begründung (Regeln und Erklärungen). Auch al
Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation, stilische Gestaltungsmittel Erschließung eines Dramenauszugs: Wahlweise Schiller, Maria Stuart oder Sophokles, Ödipus (ehem LK)
Gedichtinterpretation, Sturm und Drang, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel, Literaturgeschichte, Textarbeit Zweistündige Klausur (Gedichtanalyse) zu Goethes Gedicht "Neue Liebe,neues Leben" mit Aufgaben- bzw. Textblatt und ausführlichem Erwartungshorizont/Bewertungsschlüssel (Punkteverfahren) unter Beachtung der Vorgaben des Zentralabiturs in NRW
Vormärz, Naturalismus, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik Die Klausur setzt die Kenntnis von Büchners ´Woyzeck´ und ´Lenz´ sowie die Kenntnis von Hauptmanns ´Bahnwärter Thiel´ voraus. Außerdem werden Kenntnisse in Bezug auf die Literaturauffassung von Büchner und Hauptmann vorausgesetzt. Unterrichtsreihen: ´Wahn