Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Hans Fallada, Joseph Roth, Romanvergleich, Vergleichende Analyse von literarischen Texten Hiob - Kleiner Mann - was nun?
Vergleichende Analyse von literarischen Texten (Aufgabenart II C) Text 1: Auszug aus Joseph Roth, „Hiob. Roman eines einfachen Mannes“, S. 87f. (Kapitel IX) und Romanschluss: Hans Fallada, „Kleiner Mann - was nun?"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Glosse, Kommentar, Essay, Variante Kommentar
Sachtext zur Analyse mit Erörterungsfrage und Variante Kommentar
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Weimarer Klassik, Drama, Handlung, Literaturgeschichte, Epoche
Interpretationsauftrag Maria Stuart I,8
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,43 MB
Methode: Klausurtyp 4: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien, Klausur, Klausur EF, Kommunikation, Liebeskommunikation, Materialgestütztes Schreiben
Thema "Digitale Medien und Kommunikation"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  711 KB
Ende des generischen Maskulins, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, Sprachwandel, Ende des generischen Maskulinsmaterialgestütztes Verfassen eines Textes
Sprachwandel, materialgestütztes Verfassen eines Textes
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Reiselyrik, Romantik Naturlyrik Gedichtvergleich Realismus
Klausur "Der frohe Wandersmann" von Eichendorff Vergleich mit Meyer (Realismus)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Corpus Delicti
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Exilliteratur, Charakterisierung einer literarischen Figur, Epochenmotive, Charakteristik, Dramenaufbau, Personenkonstellation, „Der gute Mensch von Sezuan“ Bert Brecht
Analyse eines Dramenauszugs mit anschließender Vergleichsaufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Arbeitszeit: 180 min
Epochenmotive, Expressionismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung in freier Form, Epische Kurzformen, Lyrik, Roman, Franz Kafka, Parabel
Anlehnung an Epoche der Jahrhundertwende: Großstadtlyrik mit Gedichtvergleich, Kafka mot poetologischer Aufgabe (literarische Interpretation); Sachtext mit Erörterung oder Kommentar
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Dramenvergleich - Arbeitszeit: 225 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Emanzipation des Bürgertums, Moralvorstellungen in Bezug auf Familie und Religion, Vater-Tochter Beziehung
Vergleichende Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur, Lyrik, Unterwegs sein
Thema der Unterrichtsreihe: „Unterwegs sein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart Aufgabentyp I C: Vergleichende Analyse von zwei literarischen Texten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Der Trafikant - Otto Trsnjek - Fleischermeister Roßhuber
Es soll das Verhalten Trsnjeks analysiert werden, als seine Traffik zerstört wird, und er sich an den Fleischermeister Roßhuber und weitere Passanten wendet, um seinem Unmut freien Lauf zu lassen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Materialgestützes Schreiben, FSK für Literatur
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,96 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Dramenszenenanalyse, Figurenbeziehung, Kommunikation, Szenenanalyse, Woyzeck
Die Klausur beinhaltet die Thematisierung einer Analyse eines dramatischen Textes (hier aus Woyzeck) im Hinblick auf die Beziehung der Figuren (Kommunikation).
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  141 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Eröterung, Generationenkonflikt, Quiet Quitting
Die Klausur beinhaltet das Aufgabenformat Eröterung eines pragmatischen Textes zum Thema Quiet Quitting bzw. dem Oberthema Generationenkonflikte und Veränderungen in der heutigen Generation der Jugendlichen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  144 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Medien, Sprache, textgebundene Erörterung
Klausur zur Aufgabenart Textgebundene Erörterung mit Bezug zum Thema Einfluss der Medien auf unsere Sprache.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  129 KB
Methode: Kommunikationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, 11. Klasse, Erwartungshorizont, Klausur, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte
Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter mit ausführlichem EWH
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  376 KB
Sprache
Klausur Lk Vorabi möglich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  21 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Drama, Interpretation, Klausur, Marie, Stadt, Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3996 Klassenarbeiten / Schulaufgaben