Bericht nach Zeugenaussagen - traditionell wieder mit den bereits bekannten Fünftklässern Gregor Samsa, Simon Hopp, Conny Hampl und Anton Wichtig - diesmal geht eine Deckenlampe zu Bruch
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Schüler sollen sich einen von drei vorgegebenen Erzählanfängen aussuchen und eine spannende Erzählung dazu verfassen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Brief persönlich Die Schüler sollen einen Antwortbrief auf einen vorgegebenen Brief verfassen und dabei typische Merkmale zur Gestaltung eines Briefes beachten. U.a. auch Großschreibung von Anredepronomen.
Bericht Umformung einer Erlebniserzählung in einen Bericht; es geht um einen Schulunfall, der an die Schul-Unfallversicherung gemeldet wird. Die Schüler müssen also alles herausfiltern, was in irgendeiner Weise mit Geldzahlungen der Versicherung zu tun hat.
Schreibanlass und -plan, Informationsauswertung, Ausgestaltung eines Erzählkerns Klassenarbeit zum Thema "Diskutieren und Argumentieren". Die Schüler sollen auf Grundlage eines Romanauszuges einen argumentativen Brief verfassen und u.a. Diskussionsregeln benennen.
Beschreiben, Tierbeschreibung Probe-Klassenarbeit zum Thema Tierbeschreibung inklusive eines möglichen Bewertungsbogens für die Klassenarbeit, die in der darauffolgenden Stunde geschrieben wurde.
Epische Kleinform, Informationsauswertung Klassenarbeit zu Fabeln. Zum Text "Löwe und Maus" soll 1) nach erlernten Analyseschritten eine Kurzinterpretation verfasst, 2) Lehre in eigenen Worten wiedergeben und 3) Aufbau kurz analysiert werden, mit Bewertungsbogen
Epische Kleinform Klassenarbeit zu den Themen "Fabeln" und "Sagen". Die Schüler müssen die Fabel zu Ende schreiben und aus der Ich-Perspektive eine Geschichte zur Sage verfassen.