Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Satzglieder, Wortarten
KA zu Satzarten, Satzgliedern und Attributen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Epische Kleinform, Literarische Motive, Erzähltechnik
Fabelmerkmale nennen und eine Geschichte in eine Fabel umschreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Bericht
nach Zeugenaussagen - traditionell wieder mit den bereits bekannten Fünftklässern Gregor Samsa, Simon Hopp, Conny Hampl und Anton Wichtig - diesmal geht eine Deckenlampe zu Bruch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Fantasieerzählung
Die Schüler sollen einen vorgegebenen Märchenanfang fortsetzen und in ihre Geschichte möglichst viele Märchenmerkmale einarbeiten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Die Schüler sollen sich einen von drei vorgegebenen Erzählanfängen aussuchen und eine spannende Erzählung dazu verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Brief persönlich
Die Schüler sollen einen Antwortbrief auf einen vorgegebenen Brief verfassen und dabei typische Merkmale zur Gestaltung eines Briefes beachten. U.a. auch Großschreibung von Anredepronomen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  13 KB
Bericht
Umformung einer Erlebniserzählung in einen Bericht; es geht um einen Schulunfall, der an die Schul-Unfallversicherung gemeldet wird. Die Schüler müssen also alles herausfiltern, was in irgendeiner Weise mit Geldzahlungen der Versicherung zu tun hat.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Fantasieerzählung
Märchen-Kreatives Schreiben und Präsentieren eines Märchens als Gruppenarbeit (Projekt)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  9 KB
Erzählperspektive
Sagen Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Schreibanlass und -plan, Informationsauswertung, Ausgestaltung eines Erzählkerns
Klassenarbeit zum Thema "Diskutieren und Argumentieren". Die Schüler sollen auf Grundlage eines Romanauszuges einen argumentativen Brief verfassen und u.a. Diskussionsregeln benennen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  156 KB
Bildergeschichte, Erzählen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Beschreiben, Tierbeschreibung
Probe-Klassenarbeit zum Thema Tierbeschreibung inklusive eines möglichen Bewertungsbogens für die Klassenarbeit, die in der darauffolgenden Stunde geschrieben wurde.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  170 KB
Bericht, 2 Themen, einmal mit Bildimpuls und einaml mit Zeugenaussagen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Brief persönlich
Klassenarbeit zum Thema "Meinungen vertreten" Brief an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer zum Thema Schulausflug
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Sachlicher Brief, Schreibanlass und -plan
Verfassen eines argumentativen Briefes Argumente Beispiele Belege
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Informationsauswertung, Lyrik
fragengeleitete Gedichtanalyse Naturlyrik Wenn der Tag beginnt
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Lyrik
Gedicht "Wir" Irmela Bender
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  57 KB
Epische Kleinform, Informationsauswertung
Klassenarbeit zu Fabeln. Zum Text "Löwe und Maus" soll 1) nach erlernten Analyseschritten eine Kurzinterpretation verfasst, 2) Lehre in eigenen Worten wiedergeben und 3) Aufbau kurz analysiert werden, mit Bewertungsbogen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  383 KB
Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Brief persönlich
Erzählung mit fantastischen Elementen - Märchen - im persönlichen Brief, mit Material
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Epische Kleinform
Klassenarbeit zu den Themen "Fabeln" und "Sagen". Die Schüler müssen die Fabel zu Ende schreiben und aus der Ich-Perspektive eine Geschichte zur Sage verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2274 Klassenarbeiten / Schulaufgaben