Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Epische Kleinform, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Fantasieerzählung Märchen - einen Märchenanfang nach bestimmten Textsortenkriterien weiterschreiben.
Epische Kleinform Klassenarbeit zum Thema "Fabeln", in der im ersten Teil Wissen über Sagen abgefragt wird und im zweiten Teil eine Fabel nach vorgegebenen Kriterien bewertet und verbessert werden muss.
Epische Kleinform, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Zum Themengebiet Märchen habe ich fachfremd eine Klassenarbeit erstellt, die auf die Figuren in Märchen und Märchenmerkmale eingeht. Außerdem geht es um Textverständnis und Anwendung der erlernten Begriffe.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Wortarten, Syntax, schwache Verben; starke Verben, Diktat Klassenarbeit Grammatik (Wortarten, Konjunktionen, unregelmäßige Verben) Rechtschreibung (Diktat)
Schüler haben Deutsch nicht als Muttersprache, aber Unterrichtssprache ist Deutsch
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Klassenarbeit zum Thema Gruselgeschichten: Die SuS verfassen zu dem vorgegebenen Geschichtenanfang den Hauptteil und Schluss.
Erzählen nach Muster (Märchen): Es sind vier Themenbereiche in Form von Truhen angegeben (Held, Gegner/Helfer, magisches Ding, Ort) und aus jeder Truhe muss man sich ein Element aussuchen und mit den vier Elementen ein Märchen verfassen.