Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anredepronomen, Brief
Klassenarbeit mit Aufgaben zu: einen privaten Antwortbrief verfassen, Schreibung der Anredepronomen, Aufbau des Briefes
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Fortsetzung, Herakles, Sage
nach vorgegeben Kriterien den Kern der Sage "Herakles und der nemeische Löwe" forsetzten, bzw. den Hauptteil ausgestalten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  933 KB
Fabeln
Eine eigene Fabel zu einer Bildergeschichte schreiben, Schreibplan, Merkmale
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brief, Neue Schule
Eine Klassenarbeit für die 5. Klasse; Einen Antwortbrief an ein Familienmitglied zur neuen Schule schreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  237 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 5, Klassenarbeit, Vorgänge beschreiben
Zum Thema "Vorgänge beschreiben" soll eine Bastelanleitung für einen Blaumeisenkasten angefertigt werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 15 min
, Charaktereigenschaften, Eigenschaften, Fabel, Test
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Deutsch, Klassenarbeit, Personenbeschreibung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Deutsch, Erwartungshorizont, Helden, Portrait
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Analyse eines lyrischen Textes - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Inhaltsangabe, Stilmittel
gefordert wird eine erste kriteriengeleitete Analyse des Textes "wetterwendischer Tag" von Georg Britting
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Heldensage
Merkmale der Sagen und Helden einer Sage erkennen, Handlung zusammenfassen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  123 KB
Methode: Lesetagebuch
, Klasse 5/6, Lektüre, Lesetagebuch
Vorlage Lesetagebuch, Schüler*innen nutzen dieses um ein Lesetagbuch individuell zu ihrer Lektüre auszufüllen, aufgeteilt in mehrere Kategorien: Autor*in, Kapitelzusammenfassung, Rezension, Figurenkonstellation, ...
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,01 MB
Gegenstandsbeschreibung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Jugendbuch, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Stefanie Höfler
fragegeleitete Analyse eines Romanauszugs, direkte und indirekte Charakterisierung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  489 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Arbeitszeit: 50 min
Bericht
Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Schriftlich begründen, Schreibanlass und -plan, Adressatenbezug, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren und Kommunizieren, Briefe schreiben
Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  55 KB
Feldermodell, Satzglieder
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Die vier Fälle, Infinitiv, KAsus, Präsens, Präteritum, Wortarten
Klassenarbeit zum Thema Wortarten, angelehnt an Harry Potter, Fragen zu den vier Fällen, Fachbegriffen und Präsens, Präteritum, Infinitv
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Gangsta Oma, Innerer Monolog, Personenbeschreibung, Schullektüre
Klassenarbeit zum 16. Kapitel von Gangsta Oma von David Walliams
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2284 Klassenarbeiten / Schulaufgaben