Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Krabat; innerer Monolog - Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Klassenarbeit, Krabat, kreative Schreibaufgabe In dieser KA sollen die SUS einen eigenen inneren Monolog verfassen an der Stelle, als die Kantorka vor dem Meister steht und eine Aufgabe zu bestehen hat, um Krabat zu befreien; zuvor wurde der innere Monolog mit Juro (Osternacht 2. Jahr) geübt.
Argumentation, Brief verfassen, Konsonantenverdoppelung In einem Antwortbrief seine eigene Meinung argumentativ entfalten. 2. Aufgabe: Konsonantenverdopplung
35 Kilo Hoffnung, Anna Gavalda, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Klassenarbeit mir Bewertungsbogen zum Roman 35 Kilo Hoffnung
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungsbogen, Erlebniserzählung, Erlebniserzähöung, Spannungskurve Die SuS müssen eine Erlebniserzählung anhand einer Spannungskurve planen und den vorgegebenen Erzählbeginn weiterschreiben. Bewertungsbogen liegt bei.
Arbeitszeit: 45 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder Bens Vater arbeitet jetzt in einem internationalen Architektenbüro. Ben möchte ihm in einem Brief erzählen, was er und seine Freunde erlebt haben.
Methode: Bericht - Arbeitszeit: 60 min Bericht, Brief sachlich, sachlicher Stil, linearer Aufbau Zeugenaussagen zu einem Schulunfall, mal etwas anderes als der klassische Verkehrsunfall
Leseverstehen, Max von der Grün, Textkenntnis, Vorstadtkrokodile Klassenarbeit zu den Vorstadtkrokodilen mit Textverständnisaufgaben und einem weiterführendem Schreibauftrag