eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Märchen, Märchenaufbau, Märchenmekrmale, Märchenmerkmale SuS müssen an einem fremden Text die Merkmale nachweisen und den Aufbau anhand eines Märchenbergs (nach Deutschbuch 5-Gym, Cornelsen) analysieren. Zudem werden die Zeitformen Präsens und Präteritum abgefragt.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Satzglieder, Wortarten, Überarbeiten von Texten Überarbeiten eines Textes (Aufgabentyp 5) sowie kleine Aufgaben zu Wortarten und Satzbau
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Nomen, Sprachabschneider, Wortarten In dieser Klassenarbeit sollen die SuS eine Tabelle zur Bestimmung der Nomen ausfüllen sowie einen Brief an Paul verfassen, wie er sich bezüglich des Handels mit Vielolog entscheiden soll.
Arbeitszeit: 60 min , Heldensagen Textproduktion Brief Textproduktion zu einer Odysseus-Episode und Betsimmungen adverbialer Bestimmungen im Kontext von Asteri
Isermeyer, Lektüre Jörg Isermeyer, "Alles andere als normal" - Lektürearebit; Perspektivwechsel, Deutung und Erkläring von sprachlichen Stilmitteln wie Metapher, Vergleich...