Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 60 min , Märchenfortsetzung In der Klassenarbeit soll mithilfe eines Textausschnittes ein Märchen fortgesetzt werden.
analyse, Fabel, Fortsetzung schreiben, Äsop Die SuS untersuchen zunächst die Fabel "Der Löwe und der Bär" (Ausschnitt), legen dann einen Schreibplan für eine mögliche Fortsetzung an und verfassen diese im Anschluss.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Lyrik Reimform Reimschema Metrum Klasse5 Reim und Reimschema, einfache Bestimmung des Metrums, Reimwörter einsetzen, Reim und Strophe, erste Fachbegriffe, Lückentext und Aufgaben an verschiedenen ansprechenden Gedichten
Methode: Personenbeschreibung, Bericht - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, Autounfall, Bericht, G8, Personenbeschreibung, Zeugenaussagen Die SuS müssen aus 4 realistischen Zeugenaussagen alle wichtigen Informationen für einen Polizeibericht zu einem Unfall herausarbeiten, um anschließend einen Bericht schreiben zu können. Zusätzlich Täterbeschreibung des flüchtigen Fahrers.
Arbeitszeit: 45 min , KLassenarbeit Münchhausen Lügengeschichte Analysierendes Schreiben (Typ 4a) – einen literarischen Text analysieren und interpretieren, produktionsorientiertes Schreiben (Typ 6)
SuS sollen Text erfassen und nachweisen, dass es sich um eine Lügengeschichte handelt.
Arbeitszeit: 60 min Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte, Erzählung, Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte Erzählung Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive SuS bezeichnen Zeitformen, Eigenschaften der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive und führen einen Text zu Ende.
Arbeitszeit: 55 min , Briefe schreiben, Meine neue Schule, Persönlicher Brief SuS verfassen einen Brief und bedenken hierbei die klassischen Bestandteile