Erzähltechnik, Informationsauswertung, Literarische Motive, Sachlicher Brief, Inhaltliche Texterfassung L. Sachar: Löcher – In der Rolle einer literarischen Figur zu einem Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Epische Kleinform Klassenarbeit zum Thema "Märchen"; Fortsetzung eines Märchens, Märchenmerkmale kennen, Märchenbestandteile in die richtige Reihenfolge bringen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Epische Kleinform, schwache Verben; starke Verben, Tempus Klassenarbeit zum Thema Märchen. Märchenmerkmale, Präteritum und Verfassen eines eigenen Schlusses.
Satzglieder Das Dokument ist ein Grammatiktest, der nach einer Einführung in die Feldergrammatik als zweiter Test im Schuljahr (2. Halbjahr Klasse 5) geschrieben wurde.
Lyrik Die SuS setzen zunächst fehlenden Reimwörter in Buschs "Bewaffneter Frieden" ein, untersuchen dann die Form, beantworten eine Frage zum Textverständnis und verfassen noch ein eigenes Gedicht.
In dieser Klassenarbeit fertigen die SuS anhand von Fotos von einem Windhund eine Tierbeschreibung in der Form einer Suchmeldung an.
Anschließend bearbeiten sie noch eine Aufgabe zur Groß- und Kleinschreibung.