Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 120 min
, analyse, Analysis, einfache rede, emma watson, Ermächtigungsgesetz Jugenderziehung, Geschlechtergleichheit, Menschenrechte, redeanalyse, Reden, speech, stand up for your rights, Text analysis
Textverstehen, Ansätze zur Analyse, Schreiben eines eigenen Statements mit Rückbezug auf die Rede/ Reihe G21 "Stand up for your rights", vorheriger Unterrichtsverlauf: Beschäftigung mit einfachen Reden (Einhaltung von Menschenrechten)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,55 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel
Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Textarbeit
Inhaltsangabe und Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Literarische Charakteristik, Literarische Erörterung, Textwiedergabe
Inhaltsangabe, erzähltechnische Mittel, Charakterisierung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
ein Kompliment, Klassenarbeit Gedichtsanalyse, Songtext Liebeslyrik
In dieser Klassenarbeit sollten die SuS den Songtext ein Kompliment von den Sportfreunden Stiller analysieren. Dabei sollten sie die Analyse zunächst planen und dann selbst schreiben. Auch die Planung wurde bepunktet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Kurzgeschichte
Erweiterte Inhaltsangabe literarischer Text
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Methode: Interpretation eines dramatischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
Drama, Emilia Galotti, Lessing
Lessing: Emilia Galotti Zwei Szenen zur Auswahl (Inhalt, Dialoganalyse inkl. Sprachanalyse, Deutung + weiterführender Auftrag als Vorstufe zum Motivvergleich
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  26 KB
Methode: Inhaltsangabe, Grammatik, Rechtschreibung - Arbeitszeit: 80 min - Zielgruppe: 1. Halbjahr
Textarbeit, Zeichensetzung, Wortarten, Sprachbetrachtung,
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  139 KB
Faust
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,57 MB
Arbeitszeit: 60 min
Argumentation, Erörterung
2 Erörterungsthemen zur Wahl: Mitgleidschaft im Sportverein + Ganztagsschule sowie Material für eine Nacholschulaufgabe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Drama Max Frisch, Tagebucheintrag
Produktionsorientierte Aufgabe - Verfassen eines Tagesbucheintrags, der das eigene Handeln der Brandstifter nach dem Brand reflektieren und begründen sollen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Kurzgeschichten nach 45
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Gedicht, Interkulturelle Lyrik
Analyse des Gedichts "zwei Welten" von Nevfel Cumart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Naturlyrik
Lyrikanalyse des romantischen Gedichts "Hörst du, wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  64 KB
Methode: Klassenarbeit nach handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min
, Artikel, Bewertungsbogen, Erläuterung der eigenen Gestaltung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog, Schülerzeitung, Verfassen
SuS verfassen einen Schülerzeitungsartikel mit anschließender Erläuterung der eigenen Gestaltung. Dabei geht es um das Ende der Welle. Den Schwerpunkt sollen die SuS selbstständig setzen
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  64 KB
Arbeitszeit: 90 min
Aktiv und Passiv, Rechtschreibstrategien, Sachtexte, Satzglieder, Wortarten, Zeichensetzung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Arbeitszeit: 135 min
Textanalyse
Zur Auswahl stehen zwei Kurzgeschichten (Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Fritz: Augenblicke). Dazu sollen eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung und eine sprachlich-stilistische Analyse geschrieben werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Else Lasker-Schüler, Gedichtanalyse, Liebeslyrik
Gedichtanalyse des Gedichtes Ein Lied
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Claire und Ill, Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt
Dramenszenenanalyse Der Besuch der alten Dame, letzten Aufeinandertreffen von Claire und Ill
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Erörterung, Erörterung anhand eines Textes, Kommentar
Textgebundene Erörterung zum Kommentar "Wer auffällt ist out"
 1846 Klassenarbeiten / Schulaufgaben