Methode: Portfolio , Bewerbung Mithilfe dieses Dokuments erhalten die SuS die Vorgaben zu einer digitalen Bewerbungsmappe, die als Klassenarbeit gewertet werden kann.
Aktiv und Passiv, Argumentieren, Konjunktiv I, Rechtschreibstrategien, Sachtexte, Satzglieder, Sprachbetrachtung, Textarbeit, Wortarten, Zeichensetzung
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Die SuS müssen einen materialgestützten informierenden Text verfassen. Thema: KI im Klassenzimmer.
Arbeitszeit: 90 min , Aufgabentyp 4a, Innerer Monolog, Interpretation, Kurzprosa, Romanauszug, ZP 10 Interpretation eines Romanauszugs aus "Hard Land" von Benedict Wells. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Beziehung von Sam und Kirstie sowie die sprachlichen und erzählerischen Mittel. Aufgabentyp 4a der ZP 10 (Zentrale Prüfung 10)
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Dr. B, Schachnovelle, Szenenanalyse Schachnovelle von Stefan Zweig. Analyse und Interpretation eines Textauszugs mit Fokus auf Dr. B. Einordnung in den Gesamtzusammenhang und Analyse sprachlicher Mittel.
Arbeitszeit: 90 min , Bahnhof, der besuch der alten dame, Dürrenmatt, Klassenarbeit Besuch der alten Dame, Klassenarbeit Jahrgang 9, Szenenanalyse Aufgabenstellung zur Analyse der Bahnhofszene
Methode: Lyrik des Expressionismus - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Neue Sachlichkeit Klassenarbeit zur Gedichtanalyse "Sozusagen in der Fremde" von Erich Kästner
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Drama Die Schüler analysieren die Seiten 21-23 aus dem Roman "Die Physiker" und gehen dabei vor allem auf die Figuren Newton und Voss ein. Zudem soll die Position der drei Physiker zur Wissenschaft herausgearbeitet werden.
Arbeitszeit: 90 min , Innerer Monolog, Kehlmann, Romanauszug Auszug aus dem Kapitel "Wie ich log und starb", S. 171-173; Analyseaufgabe (erzählerische und sprachliche Gestaltungsmittel) und Verfassen eines inneren Monologes