Aktiv und Passiv, Argumentieren, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Rechtschreibstrategien, Satzglieder, Sprachbetrachtung, Textarbeit, Wortarten, Zeichensetzung
"Die Physiker", Erwartungshorizont, Klassenarbeit Deutsch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag: Bezugnahme zu "Die Physiker"
Arbeitszeit: 90 min , Der Vorleser, Epik, Interpretation Erschließung der Beziehung zwischen dem Erzähler und seinem Vater sowie der Funktion des Auszugs
Methode: Materialgestützt Argumentieren - Arbeitszeit: 120 min Erörterung, energydrinks Schulaufgabe zum Thema "Gründe und negative Auswirkungen des Konsums von Energydrinks bei Jugendlichen" (Materialgestützte Erörterung)
Arbeitszeit: 60 min , Grundgesetz, Grundrechte, Klassenarbeit Politik, Verfassungsprinzipien BRD Politik-Wirtschaft Klassenarbeit für einen 9. Jahrgang. Inhalt: Grundrechte, Verfassungsprinzipien und Karikaturenanalyse. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten.
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau, Gedichtinterpretation, Wirkung Die Lernenden sollen Aufgaben zum formalen Aufbau eines Gedichts anwenden können und dieses inhaltlich deuten sowie eine mögliche Wirkungsabsicht zu dem Gedicht formulieren können.
Arbeitszeit: 90 min , Andorra, Drama, Dramenanalyse, Max Frisch, Szenenanalyse Eine Klausur für einen E-Kurs Gesamtschule (entspricht dem Gym.), bei der eine Kommunikationsanalyse zwischen Can und Senora vorgenommen werden muss. Da dies das erste Mal war, haben die SuS einen legalen Spickzettel auf der Klausur.
Methode: Leistungsüberprüfung Klausur "Ruhm" Kehlmann - Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Episodenroman, Fiktion und WIrklichkeit, Fiktionalität vs. Realität, Klausur, Ruhm Leistungsüberprüfung, Klausur, Ruhm , Daniel Kehlmann, Fiktionalität vs. Realität, Verhältnis von Wirklichkeit zu Fiktion
Methode: Argumenttypen, textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 90 min , argumenttypen, Konsum, textgebundene Erörterung Insbesondere werden Argumenttypen abgefragt, weil ein analytischer Teil und ein produktiver Teil enthalten sind.
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 70 min , Bentham, Frage nach Glück, Glück, Glücksformen, Jeremy Bentham, Utilitarismus, World - Happiness - Report Klassenarbeit zum Thema Glück / Glücksformen / Utilititarismus (Bentham). Kann in der 8.-10. Klassen eingesetzt werden und entsprechend modifiziert werden.
Kurzgeschichte, Charakteristik der Personen, Gliederung eines Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textart, Schulaufgabe zum Textgebundenen Aufsatz für eine Kurzgeschichte
Arbeitszeit: 100 min Einen Informationstext materialgestützt verfassen, informierendes Schreiben, Künstliche Intelligenz, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Zukunft Die Schüler*innen sollen einen informierenden Beitrag zum Thema "Autonomes Fahren" für die Schulhomepage auf Grundlage vorliegender Materialien und eigenen Wissens verfassen. Es werden grobe Gliederungspunkte vorgegeben.
Klassenarbeit, Kästner, Lyrik Das vorliegende Material beinhaltet den Text sowie einen ausführlichen Erwartungshorizont für das lyrische Werk "Besuch vom Lande" von Erich Kästner mit BE und AFB.