Methode: Projektunterricht, Bookslam - Arbeitszeit: 450 min , Bookslam Projekt Lesemappe Aufgabenblatt und Beschreibung des Projektes eines "Bookslams" mit Erwartungshorizont zur zugehörigen Lesemappe und Präsentation
Arbeitszeit: 90 min , Smartphones Die Schüler sollen eine dialektische Erörterung verfassen (nicht textgebunden) zur Fragestellung, ob Smartphones die Menschheit "dümmer" macht.
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitswelt, Die goldenen "Zwanziger", Kurt Tucholsky, Lyrik Die Klassenarbeit umfasst die typischen Analyseschritte: Einleitungssatz, Inhaltsangabe, formale und sprachliche Untersuchung und bestimmten Gesichtspunkten, Stellungnahme.
Angefügt ist eine differenzierte Arbeit für den Förderschwerpunkt "Lernen".
Methode: Schreiben eines informierenden Textes (materialgestützt) - Arbeitszeit: 90 min Sachtextanalyse, informierendes Schreiben Sachtextauswahl, die helfen, einen eigenen Sachtext zum Thema „wearbales“ zu verfassen
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Klassenarbeit zur Reihe Kommunikation in Kurzgeschichten
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Die Kirschen, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten Eine Klassenarbeit zur Analyse der Kurzgeschichte "Die Kirschen" von Borchert
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Deutung Voraussetzung ist die Lektüre des Romans „Der große Sommer“ von Ewald Arenz; Charakterisierung und Deutung des Schlusses
Methode: Lernstandskontrolle - Arbeitszeit: 25 min , Gedichtsanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Klangfiguren, Bilder und Wort - und Satzfiguren werden in Definition und Bedeutung geprüft