Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Tschick Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Erläuterung des Vater-Sohn-Verhältnisses und Erötertung der Fragestellung, ob Tschick ein "Asi" ist oder nicht
Arbeitszeit: 90 min , Berthold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Klausur, Shui Ta's Tabakfabrik, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur für die EF. Aufgabe ist es, die Szene 8 "Shui Ta's" Tabakfabrik zu analysieren. Es gibt einen weiterführenden Schreibauftrag zu einem Zitat Brechts.
Methode: ZAP-ähnliche Arbeit - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Der Tote im Dorfteich, Klausur, Kursarbeit, Romananalyse, ZAP Die Kursarbeit orientiert sich am Aufgabenformat der ZAP für den MSA in NRW hinsichtlich der Analyse eines literarischen Textes. Der Text ist nicht abgedruckt. Seitenzahlen sind angegeben. Die Zeilenangaben im EH entsprechen nicht dem Roman.
Methode: Dialog/-Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Brecht: Leben des Galilei, Dialoganalyse, Leben des Galilei, Leben des Galilei Analyse, Leben des Galilei Klausur, Szenenanalyse Analyse des dritten Bildes. Aufgrund der kleinschnittigen Aufgabenstellung gut geeignet für schwächere Lerngruppen.
Arbeitszeit: 60 min , Besuch vom Lande, Großstadtgedichte, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Kästner Die Lyrikreihe hatte die negativen Seiten des Großstadtlebens im Fokus. Diese werden auch in diesem Gedicht thematisiert. Eventuell kann man die SuS auf die Ironie des letzten Verses aufmerksam machen.
Arbeitszeit: 60 min , Großstadtgedichte, Großstadtlyrik, Klassenarbeit, Städter, Wolfenstein Die Reihe zur Großstadtlyrik hat die negativen Seiten der Großstadt herausgestellt. Auch dieses Gedicht greift das auf. Die Arbeit ist eher anspruchvoll, kann aber modifiziert werden,
Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtgedichte, Großstadtlyrik, Großstadtlärm, Klassenarbeit Die Reihe der Großstadtlyrik hat die negativen Seiten des Großstadtlebens fokussiert. Das findet sich auch in diesem Gedicht wieder. Diese Arbeit ist anspruchvoll, der EWH kann angepasst werden.