Textarbeit, Rhetorische Mittel, Intention des Autors, Erörterung, Sachtextanalyse, Erweiterte Inhaltsangabe, Stilmittel Es handelt sich um eine Klassenarbeit für die 9. Klasse in Deutsch. Thema der Reihe war schriftliche Erörterung mithilfe der Ping-Pong Methode. Die SuS waren in der Lage die verschiedenen Argumente des Textes zu erörtern. Text, Erwartungshorizont, Aufgabe
Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne
- Inhaltsangabe
- Charakterisierung von Oberleutnant Kotler
- inhaltliche Fragen zu bestimmten Kapiteln
Charakteristik, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Äußere Form Interpretationsaufsatz über Thomas Hürlimanns Text „Flug durch Zürich“!
(Der Text ist online erhältlich)
Erörterung, Ein- und zweigliedrige Gliederung, Argumentationstechnik Dialektische Erörterung zum Thema:
Sollte die Todesstrafe weltweit abgeschafft werden?
Ein Text über die Todesstrafe zum inhaltlichen Input ist beigefügt.
Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Äußere Form Interpretation der Parabel Gibs auf von Franz Kafka und Es war ein Wunder von Gabriele Wohmann. (Der text von Wohmann ließ sich nicht in die Datei einfügen, ist aber im Internet erhältlich und kann separat hinzugefügt werden.)
Drama F. Dürrenmatt: Die Physiker
Charakterisierung der Figur Möbius und Erörterung, ob sich der Wendepunkt des 1. Aktes in der Textstelle auf S. 45 befindet.
Lyrik Großstadtlyrik. Es handelt sich in dieser Klassenarbeit um die Gedichtanalyse. Vor allem um die Deutung der sprachlichen Mittel und ihre Wirkung.