Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Drama
Szenenanalyse, Schillers "Kabale und Liebe", 5. Akt, 7. Szene (Auszug)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  197 KB
Qualityland Klassenarbeit Deutsch
Diese Arbeit wurde in einer 10. Klasse geschrieben, nachdem die SuS das Buch gelesen haben. Als Vorbereitung auf die E-Phase wurde die Klassenarbeit klassisch im Abi-Modus operationalisiert.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte
Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  162 KB
der besuch der alten dame, Materialgestütztes Schreiben-
Materialgestütztes Schreiben- Der Besuch der alten Dame
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Methode: zusätzlich: Gliederung und Arbeitsblätter zum Üben, z.B. falls nicht als Schulaufgabe verwendet
Glosse, Alkohol, Deutsch, Glosse, Jugend, Sachtextanalyse Klasse 10, Werbung
Das Dokument enthält eine Schulaufgabe (Angabe+ Text) sowie einen Glieerungsentworf, eine Sprachanalyse sowie Textbeispiele von Schülern zur strukturierten Inhaltsangabe des Textes und Argumentation sowie Übungen zum sprschlichen Ausdruck.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bremen  46 KB
Digitale Medien, Erörterung, lineare Erörterung
G-Kurs
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bremen  40 KB
Digitale Medien, Erörterung, lineare Erörterung
E-Kurs
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumente, Kommentar, Sachtextanalyse
Die SuS analysieren einen Kommentar zur Frage, warum es sinnvoll ist, Bargeld abzuschaffen. Aussageabsicht, Argumente und Beispiele sowie die sprachliche Gestaltung des Textes lassen sich leicht herausarbeiten.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Materialgestütztes Schreiben
Klausur zum materialgestützten Schreiben eines informierenden Textes. Das Material eignet sich jedoch auch dafür, einen argumentierenden Text zu schreiben. Thema: Musikhören während des Lernens/im Unterricht bzw. Auswirkungen Musik > Konzentration
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beziehung, Die Entdeckung der Currywurst, Erzähltextanalyse, Kriegsende, Moral, Novelle, Novelle / Erzählung, Uwe Timm, Wahrheit und Lüge
Analyse eines Textauszugs, in dem Lena Brücker sich entscheidet, Hermann Bremer das Kriegsende zu verschweigen; Schwerpunkte: Beziehung der Figuren, Lüge, Selbstbild, Kriegsende
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  65 KB
Interpretation, Parabel, Schopenhauer, Stachelschweine
Klassenarbeit mit Interpretationshinweisen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  484 KB
Interpretation, Parabel, Parabeln
Interpretation mit Hilfestellung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  471 KB
antithetische erörterung, dialektische Erörterung, Smartphones in der Schule, Waffen und Frieden
Klassenarbeit: Antithetische Erörterung zu 2 Wahlthemen: "Schaffen Waffen Frieden und Stabilität?" und „Sollte in der Schule der Gebrauch von Handys freigegeben werden oder sollte die Nutzung von Handys in der Schule weiterhin verboten bleiben?“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Lyrik Analyse Gedichtsanalyse Heinrich Heine Herbstwind
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Am frühen Abend, analyse, Böllinger, Klassenarbeit
Analysiere und interpretiere die Kurzgeschichte „Am frühen Abend“ von Hans Joachim Schädlich.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  62 KB
"Die Physiker"
Lernmaterial und Zusammenfassung inklusive Interpretation von Dürrenmatts "Die Physiker"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, Erörterung, textgebundene Erörterung
Thema: Ist Online-Shopping wirklich besser als Einkaufen im Laden? Artikel von 2019 - Kerngedanken herausschreiben - Erörterung mit Hilfe des Textes und zusätzlicher Kommentare
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte
Analyse eines literarischen Textes sowie Anwendung auf ein kommunikatives Modell
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  172 KB
Arbeitszeit: 135 min
Drama, Aufbau einer lit. Erörterung, Aufbau einer lit. Charakteristik, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, , Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Gesprächsanalyse, Interpretation, Kabale und Liebe, Szenenanalyse
Die 4. Szene des 3. Akts des bürgerlichen Trauerspiels "Kabale und Liebe" soll gesprächsanalystisch bearbeitet werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Farblyrik, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Romantik
Die Klassenarbeit schließt sich an die UR zum Thema "Farb- und Liebeslyrik" an und prüft auch Epochenwissen zur Romantik ab.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2832 Klassenarbeiten / Schulaufgaben