Friedrich Schiller, Schiller, Die Räuber Analyse einer Rezension zu Friedrich Schillers "Die Räuber" mit anschließender Erörterung; Die Rezension ist aus Urheberrechtsgründen nicht mit abgedruckt, ist aber im Netz zu finden.
Methode: Inneren Monolog mit Schreibplan und Reflexion verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Brussig-Sonnenallee Innerer Monolog mit Reflexion Die Schüler sollen zu Doris Kuppisch einen inneren Monolog verfassen. Sie legen zu einer vorgegebenen Textstelle einen Schreibplan für den Monolog und die auch anzufertigende Reflexion an. DAnn schreiben sie die Texte.
Arbeitszeit: 90 min , jobben neben der Schule, Klassenarbeit, lineare Erörterung Klassenarbeit: lineare Erörterung zum Thema Jobben neben der Schule für eine 9. Klasse, für einen G-Kurs konzipiert mit Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , antithetische erörterung, Klassenarbeit, soziale Medien Klassenarbeit Klasse 9, antithetische Erörterung zu Chancen und Risiken sozialer Medien mit Erwartungshorizont für einen starken E-Kurs geeignet
Fremdheitslyrik Analyse und Interpretation des Gedichts „Das Spiegelbild“ von Annette von Droste-Hülshoff unter besonderer Berücksichtigung der Gefühlslage des lyrischen Ichs.
Arbeitszeit: 90 min , Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, interkulturell, Lyrik, Lyrisches Ich, tauchert da cruz Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "Das Ich in lyrischen Texten" mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Lyrik".
Analyse epischer Text, Faserland, Romananfang Dies ist eine Klausur, die sich an eine Unterrichtsreihe anschließt, in der die Analyse von Romananfängen thematisiert wurde. Hauptsächlich wurden die Kriterien der Erzählsituation, Gestaltung von Raum und Zeit und Figurengestaltung bearbeitet.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Joyce Carol Oates, Jugendroman, Klassenarbeit, Mit offenen Augen Es handelt sich um eine Klassenarbeit mit EH zu Joyce Carol Oates Roman "Mit offenen Augen".
Die SuS sollen eine Textstelle in den Romanverlauf einordnen und in Nr.2 eine Nebenfigur des Romans basierend auf der Textstelle charakterisieren.