Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden. , Jugendsprache Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lyrik, Expressionismus, Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Einstiegsstunde, Lyrik Expressionimus Gottfried Benn Nachtcafe Dient als Einstiegsstunde zum Expressionismus
Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Lieutenant Gustl, literarische Figuren, Tagebucheintrag Wie wirkt sich der innerliche Konflikt Gustls auf die (Handlungs-)Räume aus, in denen er sich befindet? Mithilfe eines Tagebucheintrags sollen die SchülerInnen reflektieren.
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.