Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
beim doktor, Idealismus, Materialismus, szene 8, Woyzeck
Analyse der Szene hinsichtlich Idealismus und Materialismus
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Film, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Medienkompetenz
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  236 KB
Barock
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden.
, Jugendsprache
Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick
Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Lyrik, Expressionismus, Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 40 min
, Einstiegsstunde, Lyrik Expressionimus Gottfried Benn Nachtcafe
Dient als Einstiegsstunde zum Expressionismus
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Sachtextanalyse, Spracherwerb
Kersebaums Text - Wenn Wörter laufen lernen wird analysiert - Musterlösung vorhanden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Texte
Texte zum Thema Gewalt Materialgestützes Schreiben
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler
Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
herder, Humanitätsideal, Iphigenie auf Tauris
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
Lieutenant Gustl, literarische Figuren, Tagebucheintrag
Wie wirkt sich der innerliche Konflikt Gustls auf die (Handlungs-)Räume aus, in denen er sich befindet? Mithilfe eines Tagebucheintrags sollen die SchülerInnen reflektieren.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lieutenant Gustl, Männerbild
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  161 KB
Gender, Gendergerechte Sprache, Gendern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Die Physiker, Einführungsphase, Standpunkt, Verantwortung der Wissenschaft, Verständnis von Wissenschaft
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Methode: Portfolio Woyzeck
, Grundkurs Deutsch Abitur 2024
Pflicht- und Wahlaufgaben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Epochen, Gattungen, Literatur
Vom Mittelalter bis zur Literatur des 20. Jh.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  118 KB
Sachtextanalyse
Fake news Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador
Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  150 KB
Nächstenliebe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant
Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2647 Arbeitsblätter