Epoche, Roman AB zur Lektüre von Hans Falladas Roman "Kleiner Mann - was nun?" dient der Inhaltssicherung (zur Erklärung der Kapiteltitel muss der Inhalt wiedergegeben werden können) und Übersicht (die SuS sollen selbständig die Seitenzahlen eintragen)
80er Jahre, Antiheld, Barock, Jugendkultur, Moderner Pikaroroman, Punkroman, Simplicissimus Die Unterichtssequenz enthält einen Vergleich zwischen dem Anfang des modernen Punkromans "Vielen Dank Peter Pank" von Klaus N. Frick und dem 7. und 8. Kapitel des Simplicissimus von Grimmelshausen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lesen eines Dramas, Rhetorische Mittel, Textanalyse, Exilliteratur, Inszenierung, Offenes Drama, Spannungskurve Dramaturgische Mittel zur Szene 20 "Die Bergpredigt" aus Brechts Drama "Furcht und Elend des Dritten Reiches"
Romantik, Novelle, Schwarze Romantik Ein möglicher Interpretationsansatz für die Figur Nathanaels. Zu Grunde gelegt wird eine Definition von Narzissmus, aus der SuS Symptome herausarebtien und diese im Textr wiederfinden sollen.
Gedichtinterpretation Einstieg in das Gedicht Prometheus - Mithilfe von der Entwicklung geeigneter Regieanweisungen und dem ausdrucksstarken Vortragen wird ein erster Textzugang gestaltet.
Merkmale des Sturm und Drang anhand von Leitfragen erarbeiten.
Die SuS haben zuvor Plakate mit Informationen zu der Literaturströmung des Sturm und Drang erstellt und gehen nun mit diesem "Beobachtungsbogen" im Museumsrundgang zu den Plakaten.