Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min , Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon? Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Abiturvorbereitung, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Goethe, Natur und Kunst, Sonett, Weimarer Klassik Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Abiturvorbereitung, Christian Schüle, Gedichtanalyse, Mascha Kaleko, Reiselyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegs sein, Unterwegssein Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
Methode: Musteranalyse Epik zum Weiterschreiben , Kafka, Literarische Analyse, Musteranalyse, Parabel, Vor dem Gesetz Im Rahmen einer Reihe zur Epikaanalyse wurde unter anderem die Kafka Parabel besprochen, die Analyseergebnisse galt es zu verschriftlichen - Musteranalyse auf Lücke als Hilfestellung für schriftliche Analyse
innerer Monolog, persönlicher Brief Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin.
Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Methode: Projekt , Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Methode: Übersicht über die drei Großgattungen - Arbeitszeit: 20 min , Dramatik, Epik, Interpretation, Lyrik In einer Tabelle werden die Merkmale als auch die Anforderungen an einen zu verfassenden Schülertext (Interpretation der jeweiligen Gattung) zusammengefasst
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur