Gütesiegel, Konsum, Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz Lehrprobe Sollte der staatlicher Verbraucherschutz in Deutschland reduziert werden, um die Souveränität des „mündigen Verbraucher“ zu stärken?
Methode: Tabelle , Direkte Demokratie Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
Methode: Arbeit am PC - Arbeitszeit: 30 min , endogene und exogene Kräfte, Standortfaktoren Die Textfelder sind so formatiert, dass die SuS diese in das Diagramm ziehen können. Optional, wenn analog, können die Felder ausgeschnitten oder einfach per Hand eingetragen werden.
Methode: Klausur zum Inhaltsfeld Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten - Arbeitszeit: 90 min , Demokratie, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Politik, politische Partizipation, Politisches System der BRD, Volksbegehren, -entscheid, Volksbegehren & Volksentscheid, Volksentscheid, Volksentscheide Klausur zum Thema: Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene
Titel: Die Politik hat Angst vor dem Bürger
Darstellung - Analyse - Erörterung
magisches Viereck, Notwendigkeit des Wirtschaftswachstums, Wirtschaftspolitik, Zielkonflikte LK - Klausur zum Bereich magisches Viereck/ Ökonomie vs. Ökologie
Corona, Familienpolitik, Konjunkturpolitik Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Methode: Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines ökonomischen Experimentes die maximale Gewinnmenge eines Monopolisten. Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
Arbeitszeit: 90 min , Betreuungsgeld, Frauenquote, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Sozialisation Def. von Sozialisation und Sozialisationsprozess, Analyse, Erörterung zum Betreuungsgeld