Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Fake News, Medienkompetenz, Nachrichten, Social Media
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Medien- bzw. Urteilskompetenz.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Medien- bzw. Urteilskompetenz.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Demografischer Wandel, reform, Rente, Sozialstaat
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Methode: Methodenkompetenz, Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie
, Bundestag, Senkung, Wahlalter
Lehrprobe Gut gelaufener UB zur Senkung des Wahlalter mit Positionslinie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Methode: Konfliktanalyse
, Methodentraining
Methodenblatt zur Durchführung der Konfliktanalyse
, Methodentraining
Methodenblatt zur Durchführung der Konfliktanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
EU Kommissionspräsidentin Demokratiedefizit, Europawahl
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Die Klausur wurde in der Q2 im GK gestellt. Es geht vor allem um das Thema Demokratiedefizit am Beispiel der Europawahl / Wahl der EU-Kommissionspräsidentin im Jahr 2019
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,62 MB
Methode: Lehrerpräsentation mit Aufgaben etc - Arbeitszeit: 90 min
, Das ökonomische Prinzip, homo oeconomicus, Lehrervortrag, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Powerpoint, PPP, Präsentation, Ökonomisches Prinzip
Die SuS werden an das ökonomische Prinzip und dem homo oeconomicus herangeleitet. Eine sehr lebendige Stunde. Die Doppelstunde wurde bereits zweimal durchgeführt und die PPP überarbeitet. Möglicherweise müssen hier und da Anpassungen erfolgen.
, Das ökonomische Prinzip, homo oeconomicus, Lehrervortrag, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Powerpoint, PPP, Präsentation, Ökonomisches Prinzip
Die SuS werden an das ökonomische Prinzip und dem homo oeconomicus herangeleitet. Eine sehr lebendige Stunde. Die Doppelstunde wurde bereits zweimal durchgeführt und die PPP überarbeitet. Möglicherweise müssen hier und da Anpassungen erfolgen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Methode: Fallbeispiel mit Filmausschnitten - Arbeitszeit: 90 min
, Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie
Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
, Anpassungsschwierigkeit, Filmausschnitte, Habitus, Kapital, Pierre Bourdieu, Soziale Ungleichheit, Theorie
Lehrprobe Die SuS erklären in der Vorbereitungsstunde die Habitustheorie. Die Besuchsstunde beginnt mit der Vorstellung der Plakate und der damit einhergehenden Sicherung des Theoriewissens. Anschließend wenden die SuS das Wissen auf die Filmausschnitte an.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Werbestrategien, Werbung
Fallbeispiel: Marketingstrategie von Oettinger
Fallbeispiel: Marketingstrategie von Oettinger
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Übungslausur zur inhaltlichen und methodischen Vertiefung - Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Angebot und Nachfrage, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Übungsklausur. Kommentar von Marcel Fratzscher zu staatlichen Konjunkturmaßnahmen in der Corona-Krise
, Aktuelle Konjunkturlage, Angebot und Nachfrage, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz
Übungsklausur. Kommentar von Marcel Fratzscher zu staatlichen Konjunkturmaßnahmen in der Corona-Krise
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
EU Gesetzgebungsverfahren, Europäische Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Institutionen
Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Übungslausur zur inhaltlichen und methodischen Vertiefung - Arbeitszeit: 90 min
, Aktuelle Konjunkturlage, Corona-Krise, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Kommentar aus dem Handelsblatt zur Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise 2020
, Aktuelle Konjunkturlage, Corona-Krise, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, magisches Viereck, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung
Kommentar aus dem Handelsblatt zur Mehrwertsteuersenkung in der Corona-Krise 2020
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 80 min
, EF Sowi Homo oeconomicus Klausur Altruisten Wirtschaftsmodell
Klausur zur Kritik an dem Modell des Homo oeconomicus. 1. Homo oeconomicus-Modell darstellen 2. Zeitungstext "die Altruisten gewinnen" analysieren 3. H-O als Modell diskutieren
, EF Sowi Homo oeconomicus Klausur Altruisten Wirtschaftsmodell
Klausur zur Kritik an dem Modell des Homo oeconomicus. 1. Homo oeconomicus-Modell darstellen 2. Zeitungstext "die Altruisten gewinnen" analysieren 3. H-O als Modell diskutieren
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Sozialisation, Sozialisationsziele
Prüfung der Vorzüge und Nachteile von Teamarbeit als schulischer Arbeitsform unter dem Gesichtspunkt der Sozialisation
Prüfung der Vorzüge und Nachteile von Teamarbeit als schulischer Arbeitsform unter dem Gesichtspunkt der Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialisation, Sozialisationsziele, Vor- und Nachteile kooperativer Arbeitsformen
Kritik der Leistung(sfähigkeit) von Teamarbeit
, Sozialisation, Sozialisationsziele, Vor- und Nachteile kooperativer Arbeitsformen
Kritik der Leistung(sfähigkeit) von Teamarbeit
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, direkte und repräsentative Demokratie, Volksbegehren & Volksentscheid
Kritik repräsentativer und Argemente für direktdemokratische Verfahren
, direkte und repräsentative Demokratie, Volksbegehren & Volksentscheid
Kritik repräsentativer und Argemente für direktdemokratische Verfahren
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Plebiszit, repräsentative Demokratie, Volksentscheid
Kritik an repräsentativen Verfahren zugunsten direktdemokratischer Verfahren
, Direkte Demokratie, Plebiszit, repräsentative Demokratie, Volksentscheid
Kritik an repräsentativen Verfahren zugunsten direktdemokratischer Verfahren
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Mindestlohn
Text mit Pro- und Kontraargumenten zum Mindestlohn
Text mit Pro- und Kontraargumenten zum Mindestlohn
Wirtschaftspolitik BIP Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Wirtschaftspolitik BIP Wohlstandsindikator Krisenindikator
Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirtschaftspolitisches Ziel Inwiefern eignet sich das Bruttoinlandsprodukt als Indikator der Konjunktur zur Beschreibung der Entwicklung der Wirtschaft als „Krisenindikator“ un
Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirtschaftspolitisches Ziel Inwiefern eignet sich das Bruttoinlandsprodukt als Indikator der Konjunktur zur Beschreibung der Entwicklung der Wirtschaft als „Krisenindikator“ un
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Wirtschaftspolitik Marktwirtschaftliche Ordnung Soziale Marktwirtschaft
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschlands Wirtschaftliche Effektivität und sozialer Ausgleich: Sind die beiden Ansprüche der Sozialen Marktwirtschaft vereinbar?
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschlands Wirtschaftliche Effektivität und sozialer Ausgleich: Sind die beiden Ansprüche der Sozialen Marktwirtschaft vereinbar?
2368 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »