Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dimensionen sozialer Gerechtigkeit/Gerechtigkeitsprinzipien
Soziale Gerechtigkeit in Deutschland: Unterschätzte Errungenschaften
, Dimensionen sozialer Gerechtigkeit/Gerechtigkeitsprinzipien
Soziale Gerechtigkeit in Deutschland: Unterschätzte Errungenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Demographischer Wandel, Konjunkturentwicklung, Renteneintrittsalter, Sachtextanalyse, Statistikanalyse
Textanalyse zum Demographischen Wandel mit drei Grafiken bzw. Satistiken vergleichen und anschließend Stellung beziehen, inwiefern der Demographische Wandel Fluch und Segen zugleich sein kann
, Demographischer Wandel, Konjunkturentwicklung, Renteneintrittsalter, Sachtextanalyse, Statistikanalyse
Textanalyse zum Demographischen Wandel mit drei Grafiken bzw. Satistiken vergleichen und anschließend Stellung beziehen, inwiefern der Demographische Wandel Fluch und Segen zugleich sein kann
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Klausur "Das Ende des Wirtschaftswachstum"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Soziologie Jugend EF Klausur
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, Nutzenmaximierer
, homo oeconomicus, Nutzenmaximierer
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe ppt mit Stundenverlauf und Arbeitsblätter zum Homo Oeconomicus
, homo oeconomicus
Lehrprobe ppt mit Stundenverlauf und Arbeitsblätter zum Homo Oeconomicus
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Politik und Medien, Sowi
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
, Gruppenpuzzle, Marktformen, Marktwirtschaft, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die drei Marktformen und vergleichen diese aus Perspektive der Verbraucher
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Freihandel / Protektionismus / Globalisierung / Wirtschaftsstandort
Analyse und Diskussion: Der Wirtschaftsstandort Deutschland
Analyse und Diskussion: Der Wirtschaftsstandort Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik
Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
, Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik
Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Sachverständigenrat Wirtschaftspolitik Wirtschaft
Vorabiturklausur zu Wirtschaftspolitik - angebots- und nachfrageorientierte WiPo - Analyse - Zuordnung von Textbausteinen - Erörterung
Vorabiturklausur zu Wirtschaftspolitik - angebots- und nachfrageorientierte WiPo - Analyse - Zuordnung von Textbausteinen - Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
feedback, Kriterien, Lernvideo, Partnerkorrektur, Selbsteinschätzungsbogen
Die Bewertung der formalen, inhaltlichen und der Darstellungsleistung eines Lernvideos
Die Bewertung der formalen, inhaltlichen und der Darstellungsleistung eines Lernvideos
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
feedback, Partnerfeedback, Sachtextanalyse
tabellarische Übersicht der Kriterien, auch für Peer- Feedback
tabellarische Übersicht der Kriterien, auch für Peer- Feedback
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
, die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel
Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
429 KB
Ehe für alle
Lehrprobe Strukturierte Kontroverse zum Thema "Ehe für alle" im Rahmen einer Reihe zu sozialem Wandel
Lehrprobe Strukturierte Kontroverse zum Thema "Ehe für alle" im Rahmen einer Reihe zu sozialem Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Homeoffice, Sozialer Wandel, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Verkürzte strukturierte Kontroverse zum Thema: Sollte es ein Recht auf Homeoffice geben?
Lehrprobe Verkürzte strukturierte Kontroverse zum Thema: Sollte es ein Recht auf Homeoffice geben?
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
963 KB
Bürgergeld, Grundgesetz, Hartz IV, politisches Urteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,54 MB
Fair Trade, Fairer Handel, Kakao, Schokolade, Sozialwissenschaften, UB, Unterrichtsbesuch, Wirtschaft
Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.
Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Lernzettel Sozialstaat
Lernzettel Sozialstaat
Lernzettel Sozialstaat
2368 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- weiter »