Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Globale Strukturen und Prozesse, Sicherheitsrat, UN, United Nations
Vorabiklausur
Vorabiklausur
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 135 min
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
, Modelle sozialer Ungleichheit, Sozialer Wandel
Klausur zu den Modellen der Sozialstruktur mit Bezügen zum sozialen Wandel
Klausur EF Sozialwissenschaften Theorie „Leviathan" von Hobbes Anwendung auf Folgen des Irak Krieges
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
773 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Werte, Wertewandel
Sozialisation- Der Einfluss der Werte auf die Sozialisation
Sozialisation- Der Einfluss der Werte auf die Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Normen, Sozialisation, Werte
Einführung Sozialisation
Einführung Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung, Fallbeispiel, Inklusion, Lernen und Erziehung, Podiumsdiskussion, Rollendiskussion, Schule
Die Reihenplanung beinhaltet neben dem methodisch-didaktischen Kommentar, die Planung für eine Doppelstunde zu einem echten Fallbeispiel. Mit dem Material kann eine Diskussion durchgeführt werden. Es finden sich Hilskarten für Diskussionen anbei.
, Erziehung, Fallbeispiel, Inklusion, Lernen und Erziehung, Podiumsdiskussion, Rollendiskussion, Schule
Die Reihenplanung beinhaltet neben dem methodisch-didaktischen Kommentar, die Planung für eine Doppelstunde zu einem echten Fallbeispiel. Mit dem Material kann eine Diskussion durchgeführt werden. Es finden sich Hilskarten für Diskussionen anbei.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Flüchtlinge, Geflüchtete, Schutzformen, Subsumtion
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit zum Thema "Schutzformen von Geflüchteten" mithilfe von Subsumtion
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Die zweite Klausur in der Unterrichtsreihe "Wirtschaftspolitik". Thema ist die sog. "Schwarze Null".
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Maximal- und Minimalprinzip
Arbeitsblatt zur Güter- und Mittelknappheit - ökonomisches Prinzip (Maximal- und Minimalprinzip)
Arbeitsblatt zur Güter- und Mittelknappheit - ökonomisches Prinzip (Maximal- und Minimalprinzip)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Politikverdrossenheit, Volksentscheid
Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
, Politikverdrossenheit, Volksentscheid
Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
EZB EU
Aufgaben der Eu, Aufgaben der EZB, Bereiche der Geld und Finanzpolitik
Aufgaben der Eu, Aufgaben der EZB, Bereiche der Geld und Finanzpolitik
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Nachrichten der Woche
, Nachrichten, Nachrichten der Woche
Von den SuS erarbeitete Kriterien zu Nachrichten der Woche
, Nachrichten, Nachrichten der Woche
Von den SuS erarbeitete Kriterien zu Nachrichten der Woche
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konfliktlinienmodell, Parteien
Lehrprobe Einordnung der Parteien in das Konfliktlinienmodell
, Konfliktlinienmodell, Parteien
Lehrprobe Einordnung der Parteien in das Konfliktlinienmodell
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Inhaltsfeld 11 für 9. Klasse Gymnasium. 4. Unterrichtsbesuch, wurde mit 1- bewertet.
, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Inhaltsfeld 11 für 9. Klasse Gymnasium. 4. Unterrichtsbesuch, wurde mit 1- bewertet.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Mehrheitswahl, Pro und Contra, Verhältniswahlrecht
Wahlsysteme im Vergleich
, Mehrheitswahl, Pro und Contra, Verhältniswahlrecht
Wahlsysteme im Vergleich
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung der Arbeitswelt
Probleme der Digitalisierung, Umgang mit der Digitalisierung
, Digitalisierung der Arbeitswelt
Probleme der Digitalisierung, Umgang mit der Digitalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Definition, Ursachen, Chancen und Probleme
, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Definition, Ursachen, Chancen und Probleme
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit Internetrecherche
, autoritäre Systeme, Demokratie, demokratische Systeme, Politisches System
Die Schüler*innen erarbeiten zunächst Merkmale demokratischer und autoritärer Systeme. Dann recherchieren sie im Internet (z.B. auf Freedom-House-Index, Reporter ohne Grenzen) und präsentieren die Ergebnisse.
, autoritäre Systeme, Demokratie, demokratische Systeme, Politisches System
Die Schüler*innen erarbeiten zunächst Merkmale demokratischer und autoritärer Systeme. Dann recherchieren sie im Internet (z.B. auf Freedom-House-Index, Reporter ohne Grenzen) und präsentieren die Ergebnisse.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
315 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Macron Rede: Chancen und Gefahren für Europa - Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Europa, Europäische Grundsicherung, Integration, Macron
, Brexit, Europa, Europäische Grundsicherung, Integration, Macron
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »