Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
738 KB
Kant, Neigung, Pflicht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Freud
Textausschnitt aus Freuds Hysteriestudien zur Veranschaulichung der Theorie des Unbewussten
Textausschnitt aus Freuds Hysteriestudien zur Veranschaulichung der Theorie des Unbewussten
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Aristoteles, Platon
Basiswissen zur platonischen und aristotelischen Philosophie
Basiswissen zur platonischen und aristotelischen Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Gerechtigkeit, John Rawls
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Rawlschen Grundgesetze ,Freiheitsgrundsatz und Differenzprinzip´
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Aristoteles
Frage zum vollkommenen Menschen und zum Seelenaufbau des Menschen bei Aristoteles
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
, Unantastbarkeit der Menschenwürde, Zukunftsvisionen
In dem Gespräch "Was ist Würde" spricht Gerald Hüther über Herausforderungen und Chancen des Begriffs der Menschenwürde aus seiner Sicht. Das Video bzw. die Audiospur findet man unter dem Link (siehe Arbeitsblatt).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Anthropologie, Philosophie, Sartre, Willensfreiheit
Alle notwendigen Sartre Texte in einer Arbeitsblatt-Sammlung
Alle notwendigen Sartre Texte in einer Arbeitsblatt-Sammlung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Leib/ Seele
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Einstieg Moral&Ethik, Skrupel-Fragen, Placemat, Definition, textfreie Stunde - Arbeitszeit: 45 min
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
235 KB
Arbeitszeit: 30 min
Kant, Kategorischer Imperativ, Moral
Fragen bzw. Aufgabenstellungen zu Kants kategorischem Imperativ und dessen Anwendung auf den Alltag in der heutigen Zeit.
Kant, Kategorischer Imperativ, Moral
Fragen bzw. Aufgabenstellungen zu Kants kategorischem Imperativ und dessen Anwendung auf den Alltag in der heutigen Zeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
46 KB
Arbeitszeit: 30 min
Moral, Kant
Kants Ethik - Moralbegründung - Begriff der Moral
Moral, Kant
Kants Ethik - Moralbegründung - Begriff der Moral
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Determinismus, Willensfreiheit
Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Einführungsphase, Mündliche Prüfung
Inhalte: o Eine Ethik für alle Kulturen? – Ethischer Relativismus vs. Ethischer Universalismus o Umfang und Grenzen staatlichen Handelns – Strafen im Wandel o Was können wir mit Gewissheit erkennen? – Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis
Inhalte: o Eine Ethik für alle Kulturen? – Ethischer Relativismus vs. Ethischer Universalismus o Umfang und Grenzen staatlichen Handelns – Strafen im Wandel o Was können wir mit Gewissheit erkennen? – Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Leib Seele Dualismus Materialismus Physikalismus D'Holbach Descartes Nagel la Mettrie
Textanalyse d'Holbach (Materialismus) Vergleich mit bekannter Position: Descartes (Substanz-Dualismus) oder Nagel (Doppelaspekt-Theorie) oder la Mettrie (Dualismus) Erörterung und Stellungnahme
, Leib Seele Dualismus Materialismus Physikalismus D'Holbach Descartes Nagel la Mettrie
Textanalyse d'Holbach (Materialismus) Vergleich mit bekannter Position: Descartes (Substanz-Dualismus) oder Nagel (Doppelaspekt-Theorie) oder la Mettrie (Dualismus) Erörterung und Stellungnahme