Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
56 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
458 KB
Methode: Positionslinie, Textarbeit
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Lehrprobe Vergleich der beiden moralphilosophischen Ansätze über eine Adaption des "Hitler oder Churchill"-Gedankenexperiments (John C. Smart) mit dem Werbespot "Mercedes Benz Braunau"
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Lehrprobe Vergleich der beiden moralphilosophischen Ansätze über eine Adaption des "Hitler oder Churchill"-Gedankenexperiments (John C. Smart) mit dem Werbespot "Mercedes Benz Braunau"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Holbach Religionskritik
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
216 KB
Griechenland, Hesiod, Mythos, Weltentstehung
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
538 KB
Didaktik, Didaktische Analyse, Plastikmüll
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
Folter Ethik
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
226 KB
Erkenntnistheorie Kant
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
468 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
274 KB
Methode: lererzentriertes Impulsreferat - Arbeitszeit: 5 min
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
87 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
225 KB
Aristoteles, Gerechtigkeit
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Gesellschaftsvertrag, politische Philosopie, Rousseau, Staatstheorie
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Deontologische Ethik, Erörterung, Erörterung eines Problems, Ethik, Fallbeispiel, Kant, Sport, Sportethik, Utilitarismus
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Höhlengleichnis, mündliche Abiturprüfung, Platon, Politeia, Simulation, Sokrates, Sokratischer Diaolog
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
42 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Peter Singer Bunker
Rollenspiel der Bunker Peter Singer
, Peter Singer Bunker
Rollenspiel der Bunker Peter Singer