Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
, PRäferenzutilitarismus, Unterrichtsbesuch
Der Präferenzutilitarismus von Peter Singer, eine Einführung Planung einer Einzelstunde (Klasse 11 Leistungskurs, Raum 111) Stud. Ref.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Rollenspiel
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Feyerabend, Kumari, Nida-Rümelin, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel Nina-Rümelin und Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Anthropologie, Peter Singer, Tier und Mensch
Einführungsphase _ Klausur
Einführungsphase _ Klausur
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Kohlberg Heinz Dilemma Aussagen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
201 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gottesbeweise, Intelligent Design, Kant
Analyse eine Textquelle hinsichtlich der in ihr angeführten Gottesbeweise und eigene Stellungnahme
, Gottesbeweise, Intelligent Design, Kant
Analyse eine Textquelle hinsichtlich der in ihr angeführten Gottesbeweise und eigene Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
716 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
, Aristoteles, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Ethik, Gerechtigkeit, Rawls, Tugendhat
Lehrprobe Die SuS wenden die Gerechtigkeitstheorien von Rawls und Aristoteles an, um zu entscheiden, ob das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter machen würde.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
522 KB
Methode: Gruppenarbeit Grundzüge von Religionen 7 Erstellen eines Podcasts
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Bentham, Hedonistisches Kalkül, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Adam Smith, EF, Ethik
Das AB umfasst einen Text, in dem die Kernaspekte der Gefühlsethik nach Adam Smith erläutert werden. Zusätzlich befinden sich zwei Aufgaben zu diesem auf dem AB.
Das AB umfasst einen Text, in dem die Kernaspekte der Gefühlsethik nach Adam Smith erläutert werden. Zusätzlich befinden sich zwei Aufgaben zu diesem auf dem AB.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arbeit, homo laborans, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen
kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes
, Anthropologie, Arbeit, homo laborans, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen
kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
, homo laborans, Max Weber, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen, protestantische Arbeitsethik
kooperative Erarbeitung eines Auszugs aus Webers "Die protestantische Arbeitsethik" und Erstellung eines Erklärvideos
, homo laborans, Max Weber, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen, protestantische Arbeitsethik
kooperative Erarbeitung eines Auszugs aus Webers "Die protestantische Arbeitsethik" und Erstellung eines Erklärvideos
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
435 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
, Atheistischer Existentialismus, Existentialismus, Sartre
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
275 KB
Determinantion, Freiheit, Lehrprobe, Soziale Rollen
Es handelt sich um eine Lehrprobe für das 2. Staatsexamen im Fach Ethik.
Es handelt sich um eine Lehrprobe für das 2. Staatsexamen im Fach Ethik.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Snowden, Staatsphilosophie, ziviler Ungehorsam
Die SuS sollen sich mit einer Definition zum zivilen Ungehorsam nach Habermas auseinandersetzen und dann einen Bezug zum Snowden-Fall herstellen.
Die SuS sollen sich mit einer Definition zum zivilen Ungehorsam nach Habermas auseinandersetzen und dann einen Bezug zum Snowden-Fall herstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
206 KB
Filterblasen, Frage, Höhlengleichnis, Infotext, kritisch, Platon, Textarbeit
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
201 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoodt, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoßt
, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoodt, Religion Ethik Dalai Lama Säkularität Funktionen Religion Stoßt
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
459 KB
Methode: Zitateopposition zum Vergleich der Mitleidsauffassung bei Schopenhauer und Nietzsche - Arbeitszeit: 90 min
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
, Mitleidsethik, Nietzsche, Schopenhauer
Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Vergleich zweier philosophischer Positionen die mittels der Methode der Zitateopposition erarbeitet werden sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
267 KB
Methode: Das Verhältnis von Religion und Staat
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
, Kirche, Religion, Rolle Kirche in Gesellschaft, Säkularisierung, Trennung Staat Kirche
Es geht um Rolle der Kirche in der Gesellschaft und um die Trennung von Kirche und Staat (Säkularisierung).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
69 KB
Fundamentalismus, Kirche, Staat, Säkularisierung, Trennung Kirche und Staat, Werte und Normen
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.
Es geht um den Fundamentalismus als eine mögliche Folge der Säkularisierung.