Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Aristoteles
Arbeitsaufträge zu Grundbegriffen der aristotelischen Philosophie
Arbeitsaufträge zu Grundbegriffen der aristotelischen Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
2,54 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
, Hans Jonas, Umweltethik, Verantwortung, zukunftsethik
Lehrprobe (sehr gute) 90min Lehrprobe zu Hans Jonas neuem Imperativ der Verantwortung --> Gedankenexperiment zum Einstieg, Erschließen philosophischer Texte von Jonas (differenziert), Lebensweltbezug in der Transferphase
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Gehlen Aristoteles über die Tiere Anthropologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epikur, Glück, Russell
Thema Glück; Textanalyse Russell; Vergleich zu Epikurs Position
, Epikur, Glück, Russell
Thema Glück; Textanalyse Russell; Vergleich zu Epikurs Position
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
279 KB
Methode: Erkenntistheorie Einstieg - Arbeitszeit: 10 min
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hume Empirismus Erkenntnistheorie
David Hume: Skepsis gegen die Unbegrenztheit des Denkens Der Text erklärt, inwiefern der Mensch laut Hume zur Erkenntnis gelangt. Dabei wird deutlich, dass für ihn nicht das Denken, der Rationalismus, sondern der Empirimus ausschlaggebend ist.
, Hume Empirismus Erkenntnistheorie
David Hume: Skepsis gegen die Unbegrenztheit des Denkens Der Text erklärt, inwiefern der Mensch laut Hume zur Erkenntnis gelangt. Dabei wird deutlich, dass für ihn nicht das Denken, der Rationalismus, sondern der Empirimus ausschlaggebend ist.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Grundbegriffe, Kant, Moralphilosophie
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB
Ethik, Fallbeispielanalyse, Kant, Kategorischer Imperativ, Moralphilosophie
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
959 KB
Bentham, Ethik, Kant, Moralphilosophie, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Lehrprobe Kants Moralphilosophie auf dem Prüfstand
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Ethik, Gentechnik, Jonas, Verantwortung
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
847 KB
Schwangerschaftsabbruch
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung bzgl. des Potentialitätsarguments
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Erkenntnistheorie, Gedankenexperiment
Einführung in die Erkenntnistheorie
Einführung in die Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Deterministen, Freiheit, Freiheit und Determination
Auseinandersetzung mit Bieris Verständnis von Freiheit/Determination
Auseinandersetzung mit Bieris Verständnis von Freiheit/Determination
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
Anthropologie
Lehrprobe Arnold Gehlen-Entlastungsfunktion der Institution
Lehrprobe Arnold Gehlen-Entlastungsfunktion der Institution
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Determinismus, Willensfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bentham, Mill, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Hobbes Leviathan
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit Recht und Gerechtigkeit. In den vorherigen Stunden haben die SuS anhand des Textes Das Naturrecht von John Locke den Naturzustand ermittelt und anhand dessen das ihm zugrunde lieg
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit Recht und Gerechtigkeit. In den vorherigen Stunden haben die SuS anhand des Textes Das Naturrecht von John Locke den Naturzustand ermittelt und anhand dessen das ihm zugrunde lieg
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
328 KB
Methode: Lied als Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Angst, Sartre, Verantwortung
Lehrprobe
, Angst, Sartre, Verantwortung
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Aristoteles
- Aristoteles' Menschenbild - Lernen durch Übung, Gewöhnung - Mesotes-Lehre
- Aristoteles' Menschenbild - Lernen durch Übung, Gewöhnung - Mesotes-Lehre