Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bentham, Glück
Textarbeit zu Wolfgang Schmids "Wohlfühlglück"; Vergleich mit anderen philosophischen Glücksauffassungen und Stellungnahme
, Bentham, Glück
Textarbeit zu Wolfgang Schmids "Wohlfühlglück"; Vergleich mit anderen philosophischen Glücksauffassungen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
41 KB
Herrschaftsform, John Locke, Staatstheorie
Auseinandersetzung mit der Staatstheorie von John Locke
Auseinandersetzung mit der Staatstheorie von John Locke
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
111 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gerechtigkeit Sokrates Sophisten Thrasymachos Platon Der Staat Politeia
Die Gerechtigkeit in dem ersten Buch des Platonischen Werkes “Der Staat” von der Perspektive von Sokrates und Thrasymachos.
, Gerechtigkeit Sokrates Sophisten Thrasymachos Platon Der Staat Politeia
Die Gerechtigkeit in dem ersten Buch des Platonischen Werkes “Der Staat” von der Perspektive von Sokrates und Thrasymachos.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
589 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Anaximander, Anaximenes, Heraklit, Ionien, Naturphilosophen, Thales, Vorsokratiker
Die Schüler bearbeiten zunächst gemeinsam einen Informationstext zu den Ionischen Naturphilosophen. Dann arbeiten sie arbeitsteilig Infos aus zu: Thales, Anaximander, Anaximenes und Heraklit.
, Anaximander, Anaximenes, Heraklit, Ionien, Naturphilosophen, Thales, Vorsokratiker
Die Schüler bearbeiten zunächst gemeinsam einen Informationstext zu den Ionischen Naturphilosophen. Dann arbeiten sie arbeitsteilig Infos aus zu: Thales, Anaximander, Anaximenes und Heraklit.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Karl Jaspers Anthropologie Was ist der Mensch?
Kursarbeit zur philosophischen Disziplin der Anthropologie mit der Ausgangsfrage "Was ist der Mensch?"
, Karl Jaspers Anthropologie Was ist der Mensch?
Kursarbeit zur philosophischen Disziplin der Anthropologie mit der Ausgangsfrage "Was ist der Mensch?"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Herrschaftsform, Hobbes, Leviathan
Die Herrschaftsform nach Thomas Hobbes wird erarbeitet
, Herrschaftsform, Hobbes, Leviathan
Die Herrschaftsform nach Thomas Hobbes wird erarbeitet
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, anthropologische Differenz
Klausur zum Text Die falsche Prämisse zur anthropologischen Differenz mit Aufgabe zur Einordnung der Textthese in den Unterrichtszusammenhang passend zum Lehrwerk philo Einführungsphase von Buchner
, Anthropologie, anthropologische Differenz
Klausur zum Text Die falsche Prämisse zur anthropologischen Differenz mit Aufgabe zur Einordnung der Textthese in den Unterrichtszusammenhang passend zum Lehrwerk philo Einführungsphase von Buchner
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Feuerbach, Freud, Religion, Religion als Narkotikum, Religionskritik
Freud Religionskritik Religion als Narkotikum Philosophieklausur EF Vergleich zu Feuerbach
, Feuerbach, Freud, Religion, Religion als Narkotikum, Religionskritik
Freud Religionskritik Religion als Narkotikum Philosophieklausur EF Vergleich zu Feuerbach
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, Existenzialismus, Freies Wesen, Freiheit, Indeterminismus, Jean Paul Sarte, Selbstbestimmung
Lehrprobe Die Schülerinnen erarbeiten den Freiheitsbegriff von Sartre am Text „Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt“ und erstellen ein Begriffsnetz zu den zentralen Begriffen
, Determinismus, Existenzialismus, Freies Wesen, Freiheit, Indeterminismus, Jean Paul Sarte, Selbstbestimmung
Lehrprobe Die Schülerinnen erarbeiten den Freiheitsbegriff von Sartre am Text „Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt“ und erstellen ein Begriffsnetz zu den zentralen Begriffen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
675 KB
Philosophie, PL, Q1 Philosophie, Ticking Bomb, Utilitarismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Mädchenbeschneidung, Philosophie, Was soll ich tun?
, Ethik, Mädchenbeschneidung, Philosophie, Was soll ich tun?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anthropologie, Mensch
Diverse Zitate zum Thema Menschsein ermöglichen einen ersten Kontakt mit unterschiedlichen Konzepten zur Anthropologie.
Diverse Zitate zum Thema Menschsein ermöglichen einen ersten Kontakt mit unterschiedlichen Konzepten zur Anthropologie.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Erkenntnistheorie
Klausur Erkenntnistheorie, Popper: Kübelmodell oder Scheinwerfertheorie
Klausur Erkenntnistheorie, Popper: Kübelmodell oder Scheinwerfertheorie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, interkulturelle Ethik, Kulturrelativismus, Paul Feyerabend, Robert Spaemann
Textanalyse zu einem Text von Robert Spaemann, Bezugnahme zum Kulturrelativismus, Beurteilung
, Ethik, interkulturelle Ethik, Kulturrelativismus, Paul Feyerabend, Robert Spaemann
Textanalyse zu einem Text von Robert Spaemann, Bezugnahme zum Kulturrelativismus, Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus, Aristoteles
Wissensfragen zu Aristoteles, Fallbeispiel zum Utilitarismus
Wissensfragen zu Aristoteles, Fallbeispiel zum Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Fallbeispiel zur Bewertung
Fallbeispiel zur Bewertung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Aristoteles, Tugendethik, Utilitarismus, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Tugend und Mitte bei Aristoteles; Utilitarismus
Tugend und Mitte bei Aristoteles; Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
522 KB
Methode: Texterschließung mit der PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Mensch und Tier im Vergleich, Michel de Monatigne
Lehrprobe 4. UB in Philosophie, in der Reihe Anthropologie Mensch-Tier-Vergleich mit Tippkarten als Differenzierungsmittel
, Anthropologie, Mensch und Tier im Vergleich, Michel de Monatigne
Lehrprobe 4. UB in Philosophie, in der Reihe Anthropologie Mensch-Tier-Vergleich mit Tippkarten als Differenzierungsmittel