Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
474 KB
Ethik, Pflichtethik, Philosophie, Straßenbahn-Dilemma, Trolley-Problem, UB, Utilitarismus
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Lehrprobe Der UB wurde sehr gut bewertet.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,38 MB
Methode: ein ethisches Dilemma (Gruppenarbeit) - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
, Dilemma, Ethik, Philosophie, Triage
Lehrprobe Nachdem die SuS sich in der vorherigen Unterrichtsstunde das Konzept Werte erschlossen haben, steht in der vorliegenden Unterrichtsstunde die Auseinandersetzung mit einem ethischen Dilemma im Vordergrund. -> Lehrprobe mit "gut" bestanden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Tagebucheintrag, Thomas Hobbes
Damit die SuS die Inhalte von Hobbes in den Kontext des Lebens des Autors setzen können, erarbeiten sie anhand des Tagebucheintrags wichtige Lebensmeilensteine und -umstände des Philosophen.
Damit die SuS die Inhalte von Hobbes in den Kontext des Lebens des Autors setzen können, erarbeiten sie anhand des Tagebucheintrags wichtige Lebensmeilensteine und -umstände des Philosophen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
126 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Kant, Klausur Ethik
Thema: Erkenntnistheoretische Positionen im Vergleich, Kants Erkenntnistheorie, methodisch philosophieren
, Erkenntnistheorie, Kant, Klausur Ethik
Thema: Erkenntnistheoretische Positionen im Vergleich, Kants Erkenntnistheorie, methodisch philosophieren
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
145 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,12 MB
Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,42 MB
Bestimmungsglaube, Islam
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
417 KB
Philosophische Deutung des Menschen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
39 KB
Freiheit, Handlungsfreiheit
SuS lesen Text von Searle / Aufgaben zum Text / Freiheitsbegriff / Handlungsfreiheit
SuS lesen Text von Searle / Aufgaben zum Text / Freiheitsbegriff / Handlungsfreiheit
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Fallbeispiel, Kant
Die SuS analysieren ein Fallbeispiel und wenden die kantische Menschheitszweckformel an
Die SuS analysieren ein Fallbeispiel und wenden die kantische Menschheitszweckformel an
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Anthropologie, Klausur EF, Markus Gabriel, Mit Erwartungshorizont, Philosophie
Zunächst muss die Auffassung von Gabriel in eigenen Worten formuliert und dann mit Reinhard Brandts Überlegungen verglichen werden.
Zunächst muss die Auffassung von Gabriel in eigenen Worten formuliert und dann mit Reinhard Brandts Überlegungen verglichen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Ethik, Moralphilosophie, NRW, Philosophie, Tiereth
Eine Klausur im Fach Philosophie NRW (EF) zum Thema Ethik, speziell Tierethik. Der Aufbau folgt der Standardsicherung NRW.
, EF, Ethik, Moralphilosophie, NRW, Philosophie, Tiereth
Eine Klausur im Fach Philosophie NRW (EF) zum Thema Ethik, speziell Tierethik. Der Aufbau folgt der Standardsicherung NRW.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
179 KB
Konsum, Moral
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anarchismus, Staatsphilosophie
Die moralische Verpflichtung zum Rechtsorgan / Vergleich mit Anarchismus
, Anarchismus, Staatsphilosophie
Die moralische Verpflichtung zum Rechtsorgan / Vergleich mit Anarchismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Klausur, Stirner
Klausur im Fach Philosophie zum Thema Ethik für die EF
, Ethik, Klausur, Stirner
Klausur im Fach Philosophie zum Thema Ethik für die EF
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
121 KB
Methode: Stundenverlaufsplan
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
201 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
195 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
197 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video