Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
92 KB
Aristoteles
Teleologie versus Idealismus; Mesoteslehre
Teleologie versus Idealismus; Mesoteslehre
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
Erörterung, Ethik für alle Kulturen, Genitalverstümmelung, Kulturrelativismus
Lehrprobe Ein UB der an sich gut umgesetzt wurde, allerdings müssen Kleinigkeiten verbessert werden.
Lehrprobe Ein UB der an sich gut umgesetzt wurde, allerdings müssen Kleinigkeiten verbessert werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik
Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
56 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Freiheit, Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Aufstellen einer Definition zu Willens- und Handlungsfreiheit
, Freiheit, Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Aufstellen einer Definition zu Willens- und Handlungsfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
angewandte Ethik - Verantwortungsethik
- Sensibilisierung für Verantwortung im Alltag anhand eines realen Beispiels (Artikel in der Tageszeitung) - Überlegungen zur Schulung von Verantwortung
- Sensibilisierung für Verantwortung im Alltag anhand eines realen Beispiels (Artikel in der Tageszeitung) - Überlegungen zur Schulung von Verantwortung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kant, Freud, Sozialisation, Rolle
Textanalyse Was bleibt von Kant? in Zeit.online, Freiheit aus soziologischer Perspektive, Freiheit bei Freud
Kant, Freud, Sozialisation, Rolle
Textanalyse Was bleibt von Kant? in Zeit.online, Freiheit aus soziologischer Perspektive, Freiheit bei Freud
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
Kant, Freud, Sozialisation, Freiheit, Kants Autonomie, Sigmund Freud, Soziologie
SZ-Artikel Jimenez, Bezug zu Freuds Instanzenmodell, Vergleich mit Kants Autonomie, Diskussion soziologischer Aspekte
Kant, Freud, Sozialisation, Freiheit, Kants Autonomie, Sigmund Freud, Soziologie
SZ-Artikel Jimenez, Bezug zu Freuds Instanzenmodell, Vergleich mit Kants Autonomie, Diskussion soziologischer Aspekte
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
Ethik, Moral, Grundlegung der Metaphysik, Kant, Tugendethik
Textauszug Kant GMS, Entwicklung des kategorischen Imperativs, Aristotelische Tugendethik
Ethik, Moral, Grundlegung der Metaphysik, Kant, Tugendethik
Textauszug Kant GMS, Entwicklung des kategorischen Imperativs, Aristotelische Tugendethik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
Ethik, Moral, Kant, Utilitarismus
Text zum Werterelativismus, Kants Deontologie als Antwort, Gegenposition Utilitarismus
Ethik, Moral, Kant, Utilitarismus
Text zum Werterelativismus, Kants Deontologie als Antwort, Gegenposition Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
424 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essenz, Existentialismus, Sartre, Sartre Existentialismus Existenz Essenz Brieföffner
Lehrprobe Im Zentrum steht Sartres Überlegung, dass im atheistischen Menschenbild die Existenz der Essenz vorausgeht, während dies beim christlichen Menschenbild vertauscht sei.
, Essenz, Existentialismus, Sartre, Sartre Existentialismus Existenz Essenz Brieföffner
Lehrprobe Im Zentrum steht Sartres Überlegung, dass im atheistischen Menschenbild die Existenz der Essenz vorausgeht, während dies beim christlichen Menschenbild vertauscht sei.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Klausur, Abgrenzung Mensch - Tier, Abitur, Alleinstellungsmerkmale des Menschen, Anthropologie, anthropologische Differenz, besondere Intelligenz, Intelligenz, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Philosophie, Reflexion, Sprache, Technik, Tradition, Werkzeuggebrauch
Die folgende Klausur richtet sich an einen Philosophie Grundkurs, der die 1. Philosophieklausur schreibt. Sie ist an Aufgabenstellungen aus dem Abitur angelehnt, lässt aber den typischen 3. Aufgabenteil zunächst außen vor.
, 1. Klausur, Abgrenzung Mensch - Tier, Abitur, Alleinstellungsmerkmale des Menschen, Anthropologie, anthropologische Differenz, besondere Intelligenz, Intelligenz, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Philosophie, Reflexion, Sprache, Technik, Tradition, Werkzeuggebrauch
Die folgende Klausur richtet sich an einen Philosophie Grundkurs, der die 1. Philosophieklausur schreibt. Sie ist an Aufgabenstellungen aus dem Abitur angelehnt, lässt aber den typischen 3. Aufgabenteil zunächst außen vor.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
, Anthropologie, Klausur, Löwith
In dieser Klausur sollten die SuS Wuketits Text analysieren und mit der Position von Karl Löwith vergleichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
, Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff
Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
149 KB
Methode: Differenzierung
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
, Aristoteles, Eudämonie, Glück
Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens. Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
494 KB
Lüge
Das ethische Problem der Lüge und Unwahrheit wird bei Kant thematisiert.
Das ethische Problem der Lüge und Unwahrheit wird bei Kant thematisiert.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
79 KB
Erkenntnistheorie, Kant
KA zu Kannts Theorie von a priori und a posteriori
KA zu Kannts Theorie von a priori und a posteriori
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
60 KB
Antropologie
Ab zu Gehlens These, der Mensch sei ein Mängelwesen
Ab zu Gehlens These, der Mensch sei ein Mängelwesen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Arnold Gehlen, Gehlen, kulturwesen, Q1
Die SuS erarbeiten den Ansatz von Arnold Gehlen zum Menschen als Kulturwesen, indem sie diesen durch die Strukturlegetechnik darstellen und abschließend die Problemfrage der Stunde auf den Transhumanismus anwenden.
Die SuS erarbeiten den Ansatz von Arnold Gehlen zum Menschen als Kulturwesen, indem sie diesen durch die Strukturlegetechnik darstellen und abschließend die Problemfrage der Stunde auf den Transhumanismus anwenden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Hannah Arendt, Heidegger, Martin Heidegger, Q1
Lehrprobe Reihenplanung Q1 Anthropologie: Stunde zu: Die SuS untersuchen die Position Heideggers zu der Frage, wieso der Mensch handelt, indem sie zunächst den Grundgedanken des Textes von Heidegger erarbeiten, diese mit der Position Hannah Arendts vergleichen.....
Lehrprobe Reihenplanung Q1 Anthropologie: Stunde zu: Die SuS untersuchen die Position Heideggers zu der Frage, wieso der Mensch handelt, indem sie zunächst den Grundgedanken des Textes von Heidegger erarbeiten, diese mit der Position Hannah Arendts vergleichen.....
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Arbeitsblatt Glück