Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Pieper, Popper, RELATIVISMUS, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe Intuitive Problematisierung der Paradoxie einer intoleranten Haltung zum Schutze der Toleranz anhand eines Gedankenexperiments.
, Pieper, Popper, RELATIVISMUS, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe Intuitive Problematisierung der Paradoxie einer intoleranten Haltung zum Schutze der Toleranz anhand eines Gedankenexperiments.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
774 KB
ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, gründe für ethischen Universalismus, Nida-Rümelin, Vergleich
Lehrprobe Schüler erschließen die Position des ethischen Relativismus mithilfe eines Textes von Nida-Rümelin und stellen einen Vergleich zur Position des ethischen Relativismus her
Lehrprobe Schüler erschließen die Position des ethischen Relativismus mithilfe eines Textes von Nida-Rümelin und stellen einen Vergleich zur Position des ethischen Relativismus her
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
26 KB
Argumente, Bedingungsloses Grundeinkommen, Pro-Contra-Diskussion, Textarbeit
kurzer Text mit einigen Argumenten gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen + Tabelle
kurzer Text mit einigen Argumenten gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen + Tabelle
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
28 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Argumentation, Bedingungsloses Grundeinkommen, Tabelle
Sieben Texte zu Argumenten zum bedingungslosen Grundeinkommen zur Gruppenarbeit. Hauptsächlich Contraargumente.
, Argumentation, Bedingungsloses Grundeinkommen, Tabelle
Sieben Texte zu Argumenten zum bedingungslosen Grundeinkommen zur Gruppenarbeit. Hauptsächlich Contraargumente.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
96 KB
Barfüßigkeit barfuß Religion Christentum christlich Moses Exodus Barfüßer Askese
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Engel Axe Christentum Mythologie
Das Arbeitsblatt diente der Analyse der religiösen Anspielungen (Symbole/Motive) in der Axe-Werbung "Even angels fall". Hierin wird die ursprüngliche religiös-christliche von Engeln dargestellt.
Das Arbeitsblatt diente der Analyse der religiösen Anspielungen (Symbole/Motive) in der Axe-Werbung "Even angels fall". Hierin wird die ursprüngliche religiös-christliche von Engeln dargestellt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Textarbeit, Tugendethik
Lehrprobe Grundsätze gelingenden Lebens
, Aristoteles, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Textarbeit, Tugendethik
Lehrprobe Grundsätze gelingenden Lebens
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
831 KB
Methode: Standpunktmethode, strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Methode: Video, Gedankenexperiment
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
11 KB
Immanuel Kant
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
792 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Toulmin-Schema - Arbeitszeit: 45 min
, Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus
Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
, Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus
Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
297 KB
Natur, Naturbegriff
Die SuS recherchieren die verschiedenen Naturbegriffe (antik, mittelalterlich, neuzeitlich, modern) und untersuchen das darin angelegte Mensch-Natur-Verhältnis.
Die SuS recherchieren die verschiedenen Naturbegriffe (antik, mittelalterlich, neuzeitlich, modern) und untersuchen das darin angelegte Mensch-Natur-Verhältnis.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Menschenrechte, Universalismus
Klausur Einführungsphase NRW Argumentation, Vergleich zweier Positionen und Stellungnahme
, Ethik, Kulturrelativismus, Menschenrechte, Universalismus
Klausur Einführungsphase NRW Argumentation, Vergleich zweier Positionen und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Ethik, Moral, Deontologische Ethik, Utilitarismus
Unterschied zwischen Kants Pflichtethik und utilitaristischer Position, Kants Haltung zum Suizid, Beurteilung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Beihilfe zur Selbsttötung)
Unterschied zwischen Kants Pflichtethik und utilitaristischer Position, Kants Haltung zum Suizid, Beurteilung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts (Beihilfe zur Selbsttötung)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Freud
Der Traum als Schlüssel zum Unbewussten (Textauszug aus Freuds "Abriss der Psycholanalyse" mit Aufgaben)
Der Traum als Schlüssel zum Unbewussten (Textauszug aus Freuds "Abriss der Psycholanalyse" mit Aufgaben)