Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB
Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter
Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
549 KB
Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Europäische Union, Klausur, Türkei
Beziehung zwischen EU und der Türkei, Beitrittsverhandlungen
, bilingual, Europäische Union, Klausur, Türkei
Beziehung zwischen EU und der Türkei, Beitrittsverhandlungen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
811 KB
Arbeitszeit: 135 min
, bilingual, Demographischer Wandel, social sciences, Sozialstaat, welfare state
Thema: Sozialstaat welfare state, demographic change, Demokratischer Wandel
, bilingual, Demographischer Wandel, social sciences, Sozialstaat, welfare state
Thema: Sozialstaat welfare state, demographic change, Demokratischer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
690 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitslosigkeit, bilingual, Wirtschaftspolitik
Klausur, GK
, Arbeitslosigkeit, bilingual, Wirtschaftspolitik
Klausur, GK
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
966 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
, Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
Konsum und seine Folgen - Was kostet unser Konsum die Welt? Beurteilung des eigenen Konsumverhaltens
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
, Beurteilung, Haushalt, Konsum
Lehrprobe Konsum und seine Folgen - Unser Konsum (k) ein Problem für unsere Umwelt? – Selbstständige Erarbeitung ökonomischer und ökologischer Auswirkungen von Konsum im privaten Haushalt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sozialstaat, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Sozialwissenschaften.
, Sozialstaat, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Sozialwissenschaften.
Mündliche Abiprüfung, Arbeitslosigkeit/Wirtschaftspolitik, Prüfungsteil 1 und 2 mit Erwartungshoriz.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Mündliche Abiprüfung Sowi
, mündliche Abiprüfung Wirtschaftspolitik, mündliche Abiturprüfung
Prüfungsteil 1: AL/Wipo (Bsp Automobilbranche, Klimawandel), Prüfungsteil 2: Armut/Kinderarmut, EU (Binnenmarkt, Brexit)
, mündliche Abiprüfung Wirtschaftspolitik, mündliche Abiturprüfung
Prüfungsteil 1: AL/Wipo (Bsp Automobilbranche, Klimawandel), Prüfungsteil 2: Armut/Kinderarmut, EU (Binnenmarkt, Brexit)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Mündliche Abiprüfung Sowi
, mündliche Abiprüfung Sowi Sozialstaat, mündliche Abiturprüfung
Prüfungsteil 1: Sozialstaat (Kosten und Reformbedarf), Prüfungsteil 2: Wipo, Vermögenssteuer, Globalisierung; UNO
, mündliche Abiprüfung Sowi Sozialstaat, mündliche Abiturprüfung
Prüfungsteil 1: Sozialstaat (Kosten und Reformbedarf), Prüfungsteil 2: Wipo, Vermögenssteuer, Globalisierung; UNO
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Mündliche Prüfung Abitur Sowi EU
Prüfungsteil 1: EU und Binnenmarkt (Achtung: vor Brexit), Prüfungsteil 2: UNO, Sozialstaat, Standort/Wipo
Prüfungsteil 1: EU und Binnenmarkt (Achtung: vor Brexit), Prüfungsteil 2: UNO, Sozialstaat, Standort/Wipo
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,36 MB
Methode: politische Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaftsjahr, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Sollte die Bundesregierung ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für 18-20 Jährige einführen? Entwicklung von Detailurteilen durch kriterienbasiertes Bewerten von Argumenten zur Anbahnung eines differenzierten Gesamturteils
, Gesellschaftsjahr, politische Partizipation, Politische Urteilsbildung
Lehrprobe Sollte die Bundesregierung ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für 18-20 Jährige einführen? Entwicklung von Detailurteilen durch kriterienbasiertes Bewerten von Argumenten zur Anbahnung eines differenzierten Gesamturteils
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
442 KB
Erwartungshorizont, Klausur, Soziale Ungleichheit, Vermögenssteuer
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
805 KB
Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat, Marktwirtschaft, Shareholder, Stakeholder, Unternehmen, Unternehmensziele, Wirtschaft, Zielkonflikte
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Ein Unternehmen, viele Ziele – wie geht es weiter mit der Panther AG? Problematisierung von Zielkonflikten und Interessensgegensätzen in Bezug auf unternehmerisches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft anhand eines Fallbeispiels.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
232 KB
BGE, Gerechtigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
663 KB
mündliche Abiturprüfung, Sowi, Soziale Ungleichheit, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine Prüfung für das 4. Abiturfach. Der erste Prüfungsteil bezieht sich auf das Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik und im zweite Prüfungsteil wird das Inhaltsfeld soziale Ungleichheit geprüft.
Es handelt sich um eine Prüfung für das 4. Abiturfach. Der erste Prüfungsteil bezieht sich auf das Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik und im zweite Prüfungsteil wird das Inhaltsfeld soziale Ungleichheit geprüft.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Landtagswahl, Test
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
Methode: Leistungskurs Thema Vorurteile und Feindbilder - Familie im Wandel - Arbeitszeit: 135 min
, Familie im Wandel, Feindbilder, Klausur, Leistungskurs, schriftliche Analyseübung, Stereotypen, Vorurteile
Klausur - Analyse eines Textes zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im ersten Teil und im zweiten Teil thematisches Wissen um Familie im Wandel
, Familie im Wandel, Feindbilder, Klausur, Leistungskurs, schriftliche Analyseübung, Stereotypen, Vorurteile
Klausur - Analyse eines Textes zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im ersten Teil und im zweiten Teil thematisches Wissen um Familie im Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
699 KB
Methode: Klassische und moderne Rollentheorie, Ratiocal-Choice -Theorie
, klassiche und moderne Rollentheorie und Rational-Choice-Theorie
Abiturprüfung Soziologie WBK NRW (enstpricht weitgehend Gymnasium)
, klassiche und moderne Rollentheorie und Rational-Choice-Theorie
Abiturprüfung Soziologie WBK NRW (enstpricht weitgehend Gymnasium)
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Sowi, Strukturierte Kontroverse, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Durchführung einer Strukturierten Kontroverse hinsichtlich der Problemfrage, inwiefern ChatGPT eine Bedrohung für die Arbeitswelt darstellt. Grundlage: KLP NRW - Gesamtschule
, Sowi, Strukturierte Kontroverse, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Durchführung einer Strukturierten Kontroverse hinsichtlich der Problemfrage, inwiefern ChatGPT eine Bedrohung für die Arbeitswelt darstellt. Grundlage: KLP NRW - Gesamtschule
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Klausur, Klausur EF, Normen, Sozialwissenschaften, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung
1.: Definition Werte, Normen, Wertewandel 2.: Text analysieren 3.: Satz aus Text bewerten + Erwartungshorizont zu allen Aufgaben
1.: Definition Werte, Normen, Wertewandel 2.: Text analysieren 3.: Satz aus Text bewerten + Erwartungshorizont zu allen Aufgaben
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »