Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Anthropologie, Platon
Klausur für die EF Anthropologie Platons Höhlengleichnis
Klausur für die EF Anthropologie Platons Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
419 KB
Gefühl, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Verstand
Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
73 KB
Empathie, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie
Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
181 KB
Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Sympathie
Die SuS erarbeiten den Sympathiebegriff in der Gefühlsethik nach Hume
Die SuS erarbeiten den Sympathiebegriff in der Gefühlsethik nach Hume
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
267 KB
Forst, Intoleranz, Pluralismus, Toleranz
Die SuS erarbeiten die vier Toleranzkonzeptionen
Die SuS erarbeiten die vier Toleranzkonzeptionen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Gehlen, Kultur, Natur
Klausur zum Thema Anthroplogie. Text von Löwith mit Vergleich zu Gehlen, Menschenbild, Mensch und Tier, Kultur und Natur
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Gehlen, Kultur, Natur
Klausur zum Thema Anthroplogie. Text von Löwith mit Vergleich zu Gehlen, Menschenbild, Mensch und Tier, Kultur und Natur
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
443 KB
Rechte, Tiere, Tom Regan
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Utilitarismus, Medizinethik
Link zu einer TV-Sendung von SRF-Kultur (Interview mit Peter Singer) und Aufgaben dazu
Link zu einer TV-Sendung von SRF-Kultur (Interview mit Peter Singer) und Aufgaben dazu
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wissenschaftstheorie, Wissenschaftstheorie. Kuhn.Popper. Feyerabend
Eine Klausur, in der die wissenschaftstheoretischen Positionen von Feyerabend, Kuhn und Popper verglichen werden
, Wissenschaftstheorie, Wissenschaftstheorie. Kuhn.Popper. Feyerabend
Eine Klausur, in der die wissenschaftstheoretischen Positionen von Feyerabend, Kuhn und Popper verglichen werden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
822 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Fleischkonsum, Gruppenpuzzle, Philosophie, Tiere, Tierethik, Umweltethik
Eine hervorragende Stunde zu den vier Positionen mit Beispielen von Philosophen und Zuordnungen
, Fleischkonsum, Gruppenpuzzle, Philosophie, Tiere, Tierethik, Umweltethik
Eine hervorragende Stunde zu den vier Positionen mit Beispielen von Philosophen und Zuordnungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Arbeitszeit: 60 min
Bentham, Handlungsutilitarismus, Utilitarismus, Kant, Kategorischer Imperativ
Kants Philosophie und der Utilitarismus
Bentham, Handlungsutilitarismus, Utilitarismus, Kant, Kategorischer Imperativ
Kants Philosophie und der Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
184 KB
Bentham, Mill, Utilitarismus
Theorien von Bentham, Mill und Singer
Theorien von Bentham, Mill und Singer
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Descartes, erkenntnis, Erkenntnistheorie, Locke, Rationalismus
Text: John Locke, Vergleich mit Descartes (Rationalismus)
Text: John Locke, Vergleich mit Descartes (Rationalismus)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Methode: Concept Map/ Mind Map/ Schaubild - Arbeitszeit: 60 min
, Aristoteles, Begriffsnetz, Binnendifferenzierung, Concept Map, gelingendes leben, Glückseligkeit, Nikomachische Ethik, Philosophie, Q1, Qualifikationsphase, Schaubild, Werte und Normen des Handelns
Ein anschaulich und ansprechendes Begriffsnetz zu Aristoteles Vorstellung eines glückseligen Lebens; Nikomachische Ethik; Schaubild; ausführlich beschriftet und klar strukturiert; kann als Muster oder Lösungsvorschlag dienen;
, Aristoteles, Begriffsnetz, Binnendifferenzierung, Concept Map, gelingendes leben, Glückseligkeit, Nikomachische Ethik, Philosophie, Q1, Qualifikationsphase, Schaubild, Werte und Normen des Handelns
Ein anschaulich und ansprechendes Begriffsnetz zu Aristoteles Vorstellung eines glückseligen Lebens; Nikomachische Ethik; Schaubild; ausführlich beschriftet und klar strukturiert; kann als Muster oder Lösungsvorschlag dienen;
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,96 MB
Gottesbeweise, Lehrprobe, Philosophie, Religionsphilosophie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema „Gibt es Gott“ Auseinandersetzung miz dem Gottesbeweis von Thomas von Aquin
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema „Gibt es Gott“ Auseinandersetzung miz dem Gottesbeweis von Thomas von Aquin
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Ethik, Utilitarismus
Mögliche Kritikpunkte am Utilitarismus
Mögliche Kritikpunkte am Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Anthropologie, Mensch, Sprache, Tier
Klausur zum Thema Anthropologie in der EF.
Klausur zum Thema Anthropologie in der EF.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
95 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Evidente Erkenntnis, Mathemata, Rationalismus, Regulae ad directionem ingenii, René Descartes
Dieser Textauszug behandelt die Arithmetik und Geometrie als Basis der evidenten Erkenntnis.
, Erkenntnistheorie, Evidente Erkenntnis, Mathemata, Rationalismus, Regulae ad directionem ingenii, René Descartes
Dieser Textauszug behandelt die Arithmetik und Geometrie als Basis der evidenten Erkenntnis.