Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Digitalisierung, Globalisierung
Klausur zum Thema Globalisierung.
, Digitalisierung, Globalisierung
Klausur zum Thema Globalisierung.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Gruppenpuzzle oder arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen
Bedeutung der Sozialisationsinstanzen (Familie, Schule, Gleichaltrigengruppe) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Jugendkriminalität
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
, Jugendkriminalität, Jugendstrafe
Lehrprobe Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
, Arbeitsmarkt, freie Marktwirtschaft, Lohnpolitik, Mindestlohn, Planwirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Textbasierte Erarbeitung des Mindestlohns und die Entstehung von Löhnen am Markt mit abschließender, argumentgestützter Positionierung zur Frage, ob die Einführung des einheitlichen Mindestlohns ein planwirtschaftlicher Eingriff in den Marktes ist.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
375 KB
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Haushaltssanierung, Investition, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Talkshow, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf anlässlich des 3. UBs für eine Talkshow, in der die SuS gestützt durch Sachtexte Argumente diskutieren und abschließend zu einer kriteriengeleiteten Beurteilung der deutschen Schuldenbremse kommen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
314 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Klausur Normen, Klausur Sozialisation, Klausur Werte, Normen, Sowi Klausur EF, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Werte
Die vorliegende Klausur soll es dem / der Lehrer:in ermöglichen, mit einem sehr einfachen Text, die Sachkompetenzen (Sozialisation, Normen, Werte), Methodenkompetenz (Positionsanalyse) sowie Urteilskompetenz zu prüfen.
, Klausur EF, Klausur Normen, Klausur Sozialisation, Klausur Werte, Normen, Sowi Klausur EF, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Werte
Die vorliegende Klausur soll es dem / der Lehrer:in ermöglichen, mit einem sehr einfachen Text, die Sachkompetenzen (Sozialisation, Normen, Werte), Methodenkompetenz (Positionsanalyse) sowie Urteilskompetenz zu prüfen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, alternative Indikatoren, Bruttoinlandsprodukt, Happy Planet Index, Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf liegt der Fokus auf der intensiven Auseinandersetzung und Gewichtung von zuvor erarbeiteten Pro- und Kontra Argumenten, sodass die SuS gezielt zur Beurteilung angeleitet werden.
, alternative Indikatoren, Bruttoinlandsprodukt, Happy Planet Index, Wirtschaftswachstum
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf liegt der Fokus auf der intensiven Auseinandersetzung und Gewichtung von zuvor erarbeiteten Pro- und Kontra Argumenten, sodass die SuS gezielt zur Beurteilung angeleitet werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
bilingual, Demokratiedefizit, Europäische Union, Sowi
The European Union Is an Antidemocratic Disgrace BY THOMAS FAZI, EU Klausur, bilingualer Sowiunterricht
The European Union Is an Antidemocratic Disgrace BY THOMAS FAZI, EU Klausur, bilingualer Sowiunterricht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Methode: Gruppenarbeit | Bilddeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Bildanalyse, Differenzierung, Einführungsphase, Fallorientierung, Identität, Identitätsbildung, Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Lehrprobe, Rollenkonflikte, Rollenträger, Soziale Rollen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren alltägliche Interaktionen und Konflikte mithilfe von strukturfunktionalistischen und interaktionistischen Rollenkonzepten und Identitätsmodellen (KLP Sek. II, SK 5 S.29; AFB II).
, Bildanalyse, Differenzierung, Einführungsphase, Fallorientierung, Identität, Identitätsbildung, Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Lehrprobe, Rollenkonflikte, Rollenträger, Soziale Rollen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Textanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren alltägliche Interaktionen und Konflikte mithilfe von strukturfunktionalistischen und interaktionistischen Rollenkonzepten und Identitätsmodellen (KLP Sek. II, SK 5 S.29; AFB II).
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Expertenrunde
, Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null
Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.
, Bundesregierung, Expertenrunde, Haushalt, Pro-Contra-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null
Lehrprobe Durchführung und Auswertung einer Expertenrunde zur Frage der Einhaltung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Rollenkarte/Talkshow
, Rollenspiel, Talkshow
In einer anderen Datei findet ihr individuelle Rollenkarten für eine Talkshown zu den wirtschaftspolitischen Konzeptionen
, Rollenspiel, Talkshow
In einer anderen Datei findet ihr individuelle Rollenkarten für eine Talkshown zu den wirtschaftspolitischen Konzeptionen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Rollenspiel/Rollenkaarten
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Friedman, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Vier Rollenkarten, die an ausgewählte Zuschauer:innen ausgeteilt werden können
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Friedman, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Vier Rollenkarten, die an ausgewählte Zuschauer:innen ausgeteilt werden können
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Bildungsungleichheit, Handlungsempfehlung, Methodenblatt, Soziale Ungleichheit
Die SuS können, nachdem sie in vorherigen Stunden, nun eine politische Handlungsempfehlung nach diesem Muster erstellen. In diesem Fall sind es Lösungsansätze für die soziale Ungleichheit Bildungsdimension.
Die SuS können, nachdem sie in vorherigen Stunden, nun eine politische Handlungsempfehlung nach diesem Muster erstellen. In diesem Fall sind es Lösungsansätze für die soziale Ungleichheit Bildungsdimension.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Konjunktur, Wirtschaftspolitik
Der Konjunktur auf der Spur – wie sollte der Staat in das Wirtschaftsgeschehen eingreifen?
Der Konjunktur auf der Spur – wie sollte der Staat in das Wirtschaftsgeschehen eingreifen?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
BIP, Wirtschaftswachstum
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Kommunalwahl NRW
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Wahlrechtsgrundsätze
Zuordnung zu Jahreszahlen
Zuordnung zu Jahreszahlen
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
803 KB
Bedürfnisse, Marktwirtschaft
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
507 KB
Marktwirtschaft
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »