Arbeitszeit: 90 min , direkte und repräsentative Demokratie, Volksbegehren & Volksentscheid Kritik repräsentativer und Argemente für direktdemokratische Verfahren
Wirtschaftspolitik BIP Wohlstandsindikator Krisenindikator Indikatoren und Phasen des Konjunkturverlaufes - Wirtschaftswachstum als wirtschaftspolitisches Ziel
Inwiefern eignet sich das Bruttoinlandsprodukt als Indikator der Konjunktur zur Beschreibung
der Entwicklung der Wirtschaft als „Krisenindikator“ un
Wirtschaftspolitik Marktwirtschaftliche Ordnung Soziale Marktwirtschaft Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschlands
Wirtschaftliche Effektivität und sozialer Ausgleich: Sind die beiden Ansprüche der Sozialen Marktwirtschaft vereinbar?
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 135 min , analyse Die Klausur galt dem Einstieg in die Q-Phase und konzentriert sich hauptsächlich auf den Analyse-Teil (für lernschwache Gruppen, optional kann Aufgabe 3 ergänzt werden)
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sander, Spontanurteil Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min , Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Methode: Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 135 min , Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 90 min , Datensicherheit und Datenschutz, Soziale Netzwerke Lehrprobe Gruppenarbeit mit anschließendem Gallery Walk zum Thema Datenschutz und Social Media
Arbeitslosigkeit, Hartz IV Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
EU, mündliche Abiturprüfung, Strukturen sozialer Ungleichheit mündliche Prüfung in Sowi als 4. Fach / Erhöhung des Spitzensteuersatzes – ein geeigneter Beitrag zur Bekämpfung der Armut von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? 1. PT => IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit... / 2. PT => IF 5: EU + IF 6
EU, mündliche Abiturprüfung, Wirtschaftspolitik Aufgaben, Text und EWH für eine mdl. Prüfung in Sowi als 4. Fach / 1. PT => IF 5: Europäische Union / 2. PT => IF 4: Wirtschaftspolitik und Alternative IF 6: Strukturen sozialer Ungleichheit...
Konkurrenz, Marktformen, Marktgrößen und Marktsegmentierung, Monopol, Oligopol, Polypol, Soziale Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung, Unternehmen EF Klausur mit Erwartungshorizont. Schwerpunkt Marktstrukturanalyse des Schienenverkehrs mit FlixTrain als neuem Wettbewerber unter Zuhilfenahme von Marktanalysekriterien (Martart, Marktform, Nachfrageelastizität, Marktphase, Wettbewerbsverhalten)
Methode: Bewertungsbogen für die Mappen , Bewerungsbogen, hefter, mappen Hier könnt ihr euch einen Berwertungsbogen für die Mappen der S‘uS runterladen. Dieser Bogen eignet sich im Grunde für ale Fächer und ist somit sehr allgemein