Arbeitszeit: 120 min , Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern? Wahlen in einer Demokratie, Bedeutung der politischen Partizipation in der Demokratie, Frage: Wie lässt sich die politische Partizipation wieder steigern?
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min , Konjunkturzyklus Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
Methode: Kompetenzcheck Sozialwissenschaften Wirtschaftspolitik , Keynes, Magisches Sechseck, Wirtschaftspolitik Mit Hilfe des Kompetenzchecks können Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzerwerb im Bereich Wirtschaftspolitik evaluieren und nachhaltig dokumentieren,
Methode: Podiumsdiskussion / Gruppenarbeit , Finanzpolitik, schuldenbremse, Staatshaushalt, Staatsschulden, Staatsverschuldung Nach dem Urteil des BVerfG zur Schuldenbremse (Nov. 2023) ist die Frage, wie in der Haushaltspolitik weiter verfahren werden soll. Die Schüler*innen führen dazu eine rollengebundene Podiumsdiskussion durch.
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden , freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.
Arbeitszeit: 90 min , Sozialisation, Sozialisationsinstanzen Sozialisation im Wndel - wie wir werden, was wir sind. Thema Dominante Sozialisationsinstanzen - Schule oder Familie
Arbeitszeit: 45 min , homo oeconomicus Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Direkte Demokratie, Fishbowl Lehrprobe Die Schüler*innen besprechen Vor- und Nachteile der direkten Demokratie im Vergleich der Schweiz zu Deutschland mithilfe einer Fishbowl-Diskussion