Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Institutionen der EU, Europäische Integrationsmodelle, Gestaltungsaufgabe: Redebeitrag
Leistungskursklausur zum Themenfeld: Die Europäische Union in der Krise? Grundstrukturen, politische Handlungsmuster und Zukunftsperspektiven
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Arbeitszeit: 110 min
, Keynes Fiskalpolitik Angebot Nachfrage
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
In der Stunde erarbeiten die SuS auf Basis ihres Spontanurteils (Vorausurteils) ein differenziertes Urteil über die Frage "Sollten wir Volksentscheide auf Bundesebene einführen?"
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Sicherheitspolitik, Ukraine, Zivilisatorisches Hexagon
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  266 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Desinformationen, Fake News, Falsche Nachrichten
Klausur inkl. Erwartungshorizont, Definition, Entstehung und Verbreitung von Fake News, Nutzen von Fake News mit Belegen aus Text, Beurteilung eines Gesetzes zum verbot von Fake News
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Eu Zukunft
Klausur zum Zukunftsmodellen der EU, politische Rede
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat und soziale Sicherung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat und soziale Sicherung
Die wichtigsten Neuerungen des Bürgergelds und das Ziel knapp zusammengefasst. Fragen zum Handout (Verständnisfragen) werden separat hochgeladen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  672 KB
Methode: Distanzunterricht Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Examen, Gendergerechte Sprache, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Entwurf Examensarbeit UPP Sozialwissenschaften (sehr gut) (Reihe: Soziale Ungleichheit, Genderdebatte)
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Friedenssicherung, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff, Sicherheispolitik, Ukraine
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Coronavirus, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  792 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Wirtschaftspolitik Konjunktur Angebot Nachfrage
Nachfrage- und Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik / Beschreibung des idealtypischen Konjunkturverlaufs / wirtschaftspolitische Konzeption
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
EU, Türkei
Ist der EU-Beitritt der Türkei aus politischer, wirtschaftlicher bzw. soziologischer Sicht sinnvoll? – Eine multiperspektivische Analyse
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
EU - Erweiterung, Ukraine
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  250 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollten die Fördermaßnahmen zur Erhöhung der Elektromobilität im Straßenverkehr nach Ablauf verlängert werden? Kriteriengeleitete Beurteilung anhand verschiedener Positionstexte durch ein Gruppenpuzzle und anschließender Präsentation
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Identität, Klausur EF, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  724 KB
Bürgerentscheide, Politikverdrossenheit
 2372 Unterrichtsmaterialien