Methode: Soziologie - Sozialisation - Arbeitszeit: 90 min , Corona, Jugend, Sozialisation, Sozialisationsprozess, Soziologie 1. die drei Sozialisationsphasen beschreiben
2. Analyse eines Artikels von Hurrelmann und Schnetzer zum Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend“.
3. Erörterung des Einflusses der Pandemie auf die 2. Sozialisationphase
Arbeitszeit: 45 min , Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
Methode: Probeklausur zu den Zielgrößen des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes - Alternativen zum Magischen Viereck - Arbeitszeit: 135 min , Magische Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik, Zielgrößen Sinnvolle Alternative zu den allgemein gängigen Zielgrößen des sogenannten Magischen Vierecks.
Lebensplanung, Normen und Werte, Soziologie Die SuS sollen zum Einstieg in die Soziologiereihe sich ihrer eigenen Werte, Wünsche und Ziele für das Leben anhand einiger Reflektionsfragen bewusst werden. Der zweite Teil des Arbeitsauftrages findet in Kleingruppen statt
Methode: Schreibgespräch - Arbeitszeit: 30 min , Soziales Engagement Fünf Fragen zum Thema (eigenes Engagement). Ich habe diese ausgedruckt, auf A3 Blätter geklebt, auf Tische geklebt und die SuSs haben sich ausgetauscht
Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Deutschland, erneuerbare Energien, Kohleausstieg, Strukturwandel, Wirtschaftsstandort Kohleausstieg und Strukturstärkung - Von der Kohle hin zur Zukunft
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Identitätsentwicklung, instagram, Mystery, soziale Medien, Sozialisation, Werte Lehrprobe Thema der Stunde: „Hast du schon meine neue Insta-Story gecheckt?“ Handlungsorientierte Auseinanderset-zung mit den Chancen und Risiken des sozialen Netzwerks „Instagram“ durch die Methode „Mystery“.