Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  429 KB
Ehe für alle
Lehrprobe Strukturierte Kontroverse zum Thema "Ehe für alle" im Rahmen einer Reihe zu sozialem Wandel
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  529 KB
Homeoffice, Sozialer Wandel, Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Verkürzte strukturierte Kontroverse zum Thema: Sollte es ein Recht auf Homeoffice geben?
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  963 KB
Bürgergeld, Grundgesetz, Hartz IV, politisches Urteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,54 MB
Fair Trade, Fairer Handel, Kakao, Schokolade, Sozialwissenschaften, UB, Unterrichtsbesuch, Wirtschaft
Lehrprobe „Immer schön fair bleiben.“ – Eine produktionsorientierte und arbeitsteilige Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Fairen Handels im Rahmen einer selbstständigen Auseinandersetzung mithilfe divergierender Texte und einer Tabelle.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Lernzettel Sozialstaat
Lernzettel Sozialstaat
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Magisches Sechseck
Magisches Sechseck
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Pro-Contra-Debatte in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer
Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Freihandel, Globalisierung, Protektionismus
Nachprüfung im 3. Fach zu den Chancen und Risiken der Globalisierung, wirtschaftlicher Schwerpunkt
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,19 MB
Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  404 KB
Methode: Pro Kontra Diskussion
, EU, Europäische Union, Ukraine
Lehrprobe Ermittlung erster Beurteilungskriterien im Hinblick auf die Frage nach einem EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren als Grundlage der Formulierung kriteriengeleiteter Urteile für die Pro- und Contra Debatte.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Autoritär, Konservatismus, Liberalismus, libertär, Modell, Modell der neuen Konfliktlinien, Parteien, Politische Parteien in Deutschland, soziale Gleichheit, Sozialismus, wirtschaftliche Freiheit
Verschiedene Zitate sollen von den SuS den vier Positionen im Modell der neuen Konfliktlinien zugeordnet werden. Gute Anwendung und Konkretisierung von "libertär", "autoritär", "soziale Gleichheit" und "wirtschaftliche Freiheit".
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Methode: Gewichtung Argumente, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, personalisierte Werbung, Politische Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe 2. UB mit gut bewertet: zu der Fragestellung: "Sollte personalisierte Werbung in Deutschland verboten werden". Die S*S haben Pro- und Contraargumente gewichtet und abschließend ein Urteil getroffen.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Grundrente, Sozialversicherung
Klausur Sozialversicherung Grundrente Q1
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,86 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 67 min
, Parteien
Lehrprobe Nicht das aktuelle Wahlprogramm
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Klausur EF, Parteien, Wahlalter
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  429 KB
Konjunkturzyklus
Die Ökonomie des Babysittens
 2373 Unterrichtsmaterialien