Methode: Mündliches Abitur - Arbeitszeit: 30 min , Europäische Union, Integrationsmodelle, Zukunft Mündliche Prüfung zur Zukunft der EU, EU der mehreren Geschwindigkeiten, mit Erwartungshorizont, mit zweitem Prüfungsteil Wirtschaftspolitik
Methode: partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Binnenmarkt, EU freiheiten des europäischen binnenmarkts erarbeiten und die vor- und nachteile erörtern diskussion afb III
Arbeitszeit: 180 min , Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
Arbeitszeit: 90 min , Gleichberechtigung, Sprache Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Arbeitszeit: 90 min , Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse 1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialisation Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Arbeitszeit: 220 min , Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
Arbeitszeit: 120 min , homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Arbeitszeit: 120 min , Direkte Demokratie, Volksentscheide Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland