Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Geld, pleite, Taschengeld
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Standort Deutschland, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsstandort Deutschland
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Mündliches Abitur - Arbeitszeit: 30 min
, Corona, Dimensionen, Indikatoren, Soziale Ungleichheit
Prüfung zu Soziale Ungleichheit in Corona Zeiten - Gegenmaßnahmen, Zweiter Prüfungsteil UN , Friedens und Sicherheitspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Mündliches Abitur - Arbeitszeit: 30 min
, Europäische Union, Integrationsmodelle, Zukunft
Mündliche Prüfung zur Zukunft der EU, EU der mehreren Geschwindigkeiten, mit Erwartungshorizont, mit zweitem Prüfungsteil Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, EU
freiheiten des europäischen binnenmarkts erarbeiten und die vor- und nachteile erörtern diskussion afb III
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Christentum, Islam, Kultur, kulturtranver, Mittelalter
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Demokratiedefizit, EU, Europa, Europäische Union, Skeptizismus
Dies ist die Reihenabschließende SoWi-LK Klausur zur Frage nach der Legitimität europäischer Gesetzgebung und somit, inwiefern die EU ein Demokratiedefizit aufweist.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Sozialstaat, Wirtschaftspolitische Konzeptionen und Soziale Ungleichheit
Wirtschaftspolitische Konzeptionen und Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gleichberechtigung, Sprache
Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  290 KB
Arbeitszeit: 45 min
, atypische beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Inhaltsfeld Soziologie, Sozialisiationsprozess, Sozialisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Statistik, Textanalyse
1) Darstellungsaufgabe zum Begriff der sozialen Ungleichheit. 2) Analyse einer Statistik und eines Artikels zu den Auswirkungen von Corona auf ausgewählte Einkommens- bzw. Berufsgruppen. 3) Beurteilung eines Vorschlags von Prof. Dr. C. Butterwegge
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus
Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Sozialisation
Zeitungsartikel über eine deutsch-türkin, die in Ihrer sekundären Sozialisation durch die Sozialisationsinstanzen geprägt wurde. Der Text ist für eine EF Sowi Kurs sehr zugänglich und einfach geschrieben. Aufgaben und Erwartungshorizont ist dabei.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  272 KB
Arbeitszeit: 220 min
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
 2370 Unterrichtsmaterialien