Methode: Rollenspiel , Gericht, handlungsorientiert, Jugend und Recht, Jugendstrafrecht, Recht, Rollenspiel Lehrprobe Wie arbeiten StaatsanwältInnen und StrafverteidigerInnen? Handlungsorientierte Simulation von Auszügen eines Gerichtsprozess zu einem fiktiven Jugendrechtsfall.
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können.
Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren.
Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min , Bundesbank, Deutsche Bundesbank, Europa, Europäische Union, Europäische Zentralbank, EZB, Geldpolitik, Globalisierung, Inflation, Preisstabilität und Inflation, Wirtschaftspolitik Klausur zur Geldpolitik der EZB in Zeiten der Corona-Pandemie
Arbeitszeit: 270 min , Kann die UNO einen Beitrag zur Konfliktvermeidung leisten?, Struktur und Ziele der UNO, UNO Reformbedarf Vorabiklausur zum Thema UNO (Grundsätze, Prinzipien und Ziele); Textanalyse "Welt in UN-Ordnung", Analyse einer Karikatur, Stellungnahme: Kann die UNO einen Beitrag zur Friedenssicherung leisten?
Arbeitslosengeld, Debatte, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Sozialstaat, Talkshow, Wohlfahrtsstaat Lehrprobe Diskussion aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen einer Talkshow-Debatte zum Umbau des Sozialstaates.
Greta Thunberg, Klima, Klimapolitik, Klimawandel, Kriterienorientiert, Spiegel, Umweltpolitik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Der Text stellt die Frage, ob der Fokus bei der Bekämpfung des Klimawandels nicht zu stark auf Einzelpersonen und Indivualhandeln liegt und macht Vorschläge für eine effektivere Klimapolitik, diese sollen von den SuS bewertet werden.
Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Erarbeitung der Gerechtigkeitsdimensionen von sozialer
Gerechtigkeit am Beispiel der Möbelpacker zur Anbahnung einer selbstreflektierten Haltung
der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihr eigenes Verständnis von sozialer Gerechtigkeit.
Corona, Corona-Bonds, Euro-Bonds, Europäische Zentralbank, EZB, Geldpolitik, Geldpolitische Instrumente, QE Programm, Quantitative Easing, Schuldenerlass, Schuldenschnitt Klausur zur aktuellen Geldpolitik im Rahmen der Corona-Pandemie
Arbeitszeit: 270 min , Corona, Globalisierung Vorab-Klausur zum Thema Globalisierung: Dimensionen der Globalisierung mit Indikatoren, Textanalyse Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Globalisierung, Stellungnahme - Globalisierung = Fluch oder Segen?
Klausur Q1 Europäische Union Modelle, Szenarien und Theorien der Integration der Europäischen Union Integrationsmodelle Zukunftsperspektiven Europäischer Bundesstaat Europäische Republik Europäischer Klausur Q1 Europäische Union Modelle, Szenarien und Theorien der Integration der Europäischen Union Integrationsmodelle Zukunftsperspektiven Europäischer Bundesstaat Europäische Republik Europäischer Staatenbund
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Armut, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialstaat Lehrprobe Der wesentliche Lernzuwachs der Unterrichtsstunde liegt somit darin, dass die Schüler*innen durch das Erarbeiten verschiedener Armutsbegriffe, das einordnen von Fallbeispielen in die Armutsskala und das begründen ihrer Entscheidung zu einen begründet