Corona, Familienpolitik, Konjunkturpolitik Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Methode: Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines ökonomischen Experimentes die maximale Gewinnmenge eines Monopolisten. Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
Arbeitszeit: 90 min , Betreuungsgeld, Frauenquote, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Sozialisation Def. von Sozialisation und Sozialisationsprozess, Analyse, Erörterung zum Betreuungsgeld
Demokratie, Direkte Demokratie, Politikverdrossenheit, politische Partizipation, Pro-Contra-Diskussion, Urteilsbildung, Volksentscheid Erster Entwurf zum ersten UB -- Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen!
Arbeitszeit: 180 min , Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Klausur, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Drei Aufgabenteile mit Erwartungshorizont zur Bewertung der Konjunkturpakete der Bundesregierung zum Corona-Shutdown
Gruppenarbeit, längerfristige Aufgabe, Projekt Auf diese Weise wird kann bei längerfristig angelegten Gruppenarbeiten sichergestellt werden, dass wirklich alle Gruppenmitglieder mitgearbeitet haben bzw. sie machen ihren Beitrag sichtbar.
Mindestlohn In diesem Dokument befinden sich zwei Texte, die sich mit dem Themenkomplex "Mindestlohn" beschäftigen. Geeignet als Materialgrundlage für eine Pro-Contra-Debatte
Methode: Wie steht es um die Ziele und Grundsätze der VN im Spannungsfeld aktueller geopolitischer Entwicklungen ? - Arbeitszeit: 67 min , Grundsätze, UNO, Vereinte Nationen, Ziele Lehrprobe Die SuS beschreiben die zentralen Ziele und Grundsätze der UN (AFB 1) und problematisieren diese vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Ereignisse und Entwicklungen(AFB 3).
Corona, EF, Wertewandel Es handelt sich um ein Interview plus Bearbeitungsfragen zur Thematik, ob durch Corona ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Eignet sich gut für das thema Soziologie in der EF.