Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  208 KB
Gerhard Roth, Glück, homo neurologicus
Glück aus ethisch-neurologischer Sicht, Gerhard Roth, Abraham Maslow
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Sartre
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Moralerziehung
Verschiedene Entscheidungssituationen für Unterrichtsgespräche
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  171 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Aristoteles, Glück, Lebensformen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern arbeitsteilig auf Grundlage eines Auszugs aus Aristoteles’ Nikomachischer Ethik die Lebensformen Lust, Ehre und betrachtende Lebensform und die daraus resultierenden Glücksvorstellungen und analysieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Löwith
Klausur für die Q1 (GK), Thema Anthropologie Text von Löwith, Voraussetzung ist die Erarbeitung der Position Gehlens im Unterricht
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
grenzen des staates, Legitimation, Sicherungsverwahrung, Strafrecht, Was darf der Staat?
Lehrprobe Was darf der Staat? – Beurteilung der Legitimität der Maßnahme der Sicherungsver-wahrung im deutschen Strafrecht anhand eines konkreten Falles
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  69 KB
Methode: Spiel: Versteigerung von Werten - Arbeitszeit: 90 min
, Auktion, Norm, Normen, persönliche Werte, Spiel, Wert, Werte, Werteauktion
Als Einstieg der Reihe "Normen und Werte" wird ein Spiel gespielt, in dem Werte in Form von Gruppenarbeit ersteigert werden. Die Lehrperson stellt den Auktionator dar.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alleinstellungsmerkmal, Anthropologie, Werkzeuggebrauch
Mit dieser Klausur wird die Reihe der Anthropologie in der EP abgeschlossen. Sie beinhaltet die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal des Menschen gegenüber dem Tier
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Methode: Conceptmap
, Begriffsnetz, Conceptmap, Methodentrainig, Texterschließung
Eine Anleitung, um die Texterschließung mit der Lerngruppe im Fach Ethik zu üben
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Arnold Gehlen Mängelwesen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  119 KB
Sokrates Leben und Tod Tugenden
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Einheit Sokrates
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  212 KB
Utilitarismus Bentham Folgen
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Themeneinheit Utilitarismus nach Jeremy Bentham
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  105 KB
Utilitarismus Bentham
Einstiegsstunde zum Thema Utilitarismus
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  559 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Handeln, unterlassen, Verantwortlich handeln
Die SuS sollen die wesentlichen Eigenschaften einer (moralisch relevanten) Handlung erkennen. Außerdem sollen die SuS in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Handeln und Unterlassen benennen können.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Kommunitarismus, Philosophie, Staatsphilosophie
Der Text eignet sich für eine Q1 oder Q2 des Gymnasiums und kann in der Reihe der Staatsphilosophie eingesetzt werden. (Auch als Vergleich mit Aristoteles)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  183 KB
Methode: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Patzig, RELATIVISMUS
Vergleich mit Position von Paul Feyerabend
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  582 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Empirismus, Rationalismus
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  227 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Platon, Politeia, Sokrates, Sophisten, Thrasymachos
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  623 KB
Methode: Standpunktrede - Arbeitszeit: 45 min
, Bentham, cafeteria, Ethik, Fleisch, gorke, Kant, schweitzer, Tierethik, Umweltethik, vegan, vegetarisch
Lehrprobe Reihe: Tier und Umweltethik Nach dem Erarbeiten des 4 ethischen Grundpositionen sollen sie diese auf die Problemfrage anwenden
 820 Unterrichtsmaterialien