Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  197 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  195 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  204 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  197 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  197 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  202 KB
Methode: Arbeit
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  206 KB
Methode: Arbeitsteilige GA
, Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  285 KB
Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  250 KB
Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glück, glückliches Leben, Sinne
Die vorliegende Stunde soll in die Unterrichtsreihe Glück und Sinn einführen und dabei primär das subjektive Konzept der S* zum Thema Glück öffnen. Hierzu gehe ich den Umweg über das glückliche Leben, da dieses konzeptuell weniger abstrakt ist...
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,42 MB
Methode: Wie schreibe ich einen philosphischen Essay? Anleitung
, Essay Anleitung philosopisch
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
allgemeine Ethik, Normen, Werte, Übersicht
Werte und Normen Übersichtsblatt allgemeine Ethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  37 KB
Sein-Sollen-Fehlschluss, Sein-Sollen-Problem
Der Sein-Sollen-Fehlschluss als Arbeitsblatt
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  162 KB
Konklusion, Prämisse, Schlussfolgerung, Syllogismus, Syllogismus Prämisse Schlussfolgerung Konklusion
Arbeitsblatt Syllogismus inklusive Erklärungen auf Seite 2
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Intoleranz, Karl Popper, Toleranz
Eine Folie zu Poppers Paradox der Toleranz mit Zitat, Einwand und zwei Aufgaben (Erläuterung des Zitats und Stellungnahme zum Einwand).
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Tiere, Tierethik
Einführung in das Thema der Anthropologie. Versuch einer Definition für den Menschenbegriff und für den Tierbegriff. Vergleich der Fähigkeiten von Menschen und verschiedenen Tierarten.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Determinismus, Einstieg, Reiheneinstieg, Willensfreiheit
Lehrprobe Der UB ist sehr gut gelaufen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  47 KB
Methode: Kursarbeit, Klausur, Anthropologie, Was ist der Mensch?, Scheler, Der Mensch als Geistwesen - Arbeitszeit: 90 min
, 11, Anthropologie, EF, Ethik, Geistwesen, Klausur, Kursarbeit, Philosophie, Scheler
Kursarbeit im Fach Ethik im Rahmen der philosophischen Anthropologie (11), Was ist der Mensch? Scheler: Der Mensch als Geistwesen
 820 Unterrichtsmaterialien