Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  514 KB
Determinismus, Freiheit, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Einstieg in die UE. Es geht um eine erste Bestimmung, wie man den Menschen sieht. Mit Lösungen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
positive Freiheit, negative Freiheit, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  281 KB
Einführung in die Philosophie
Passend als Einstieg in die UE: Einführung in die Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Freiheit, Freiheit und Determination, Freud, Freud Instanzenmodell, Sigmund Freud
Arbeitsblatt mit Text von Freud zum Seelenmodell und der Frage, wie frei der Mensch wirklich ist (Einfluss des Unbewussten)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
bieri, Freiheit, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Arbeitsblatt mit Text von Peter Bieri zur Frage der Willensfreiheit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Freud
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  758 KB
Methode: Partnerinterview
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Immanuel Kant, Lehrprobe, Pflichtethik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Konnte nicht gehalten werden, aber Feedback sehr positiv. Konzipiert für starke Lenrgruppe. Textgrundlage: philo Qualifikationsphase, NRW, C.C. Buchner, S. 138 - M2 Immanuel Kant: Das uneingeschränkte Gute (Zu Interview umgeschrieben)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  486 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  56 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  458 KB
Methode: Positionslinie, Textarbeit
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Lehrprobe Vergleich der beiden moralphilosophischen Ansätze über eine Adaption des "Hitler oder Churchill"-Gedankenexperiments (John C. Smart) mit dem Werbespot "Mercedes Benz Braunau"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Holbach Religionskritik
Kursarbeit zur Religionskritik Holbachs
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  216 KB
Griechenland, Hesiod, Mythos, Weltentstehung
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  538 KB
Didaktik, Didaktische Analyse, Plastikmüll
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Folter Ethik
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  226 KB
Erkenntnistheorie Kant
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  468 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  274 KB
Methode: lererzentriertes Impulsreferat - Arbeitszeit: 5 min
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
 827 Unterrichtsmaterialien