Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  221 KB
Anthropologie, Darwin
Darwins Text zur Entstehung des Menschen, welcher geeignet der christlichen Schöpfungserzählung gegenüber gestellt werden kann.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Methode: Erarbeitung eines philosophischen Texts mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Kultur, Löwith, Natur des Menschen, Philosophische Anthropologie, Selbstverständnis des Menschen
Vergleich mit Gehlen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  720 KB
Methode: Erstellung eines Schaubilds
, Leviathan Hobbes Schaubild
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um den Naturzustand des Menschen nach Thomas Hobbes aus seinem Werk Leviathan. Die SuS werden induktiv herangeführt.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Ethik, Utilitarismus
Vergleich der ethischen Position Schulz mit der von Bentham. Anschließend eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Gottesbeweise, Metaphysik
In der Klausur geht es um die Rekonstruktion eines Gottesbweises und um den Vergleich mit einem aus dem Unterricht bekannten Gottesbeweis
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  959 KB
Religionsbegriff
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  285 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sonderstellung Mensch Philosophie EF
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arnold Gehlen, Mängelwesen
Vorausgesetztes Lernwissen ist Gehlens Unterscheidung zwischen Mensch und Tier und die Stellung des Menschen in der Welt
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Kleinschrittige Textarbeit
, Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt
Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  477 KB
Arnold Gehlen, Begriffsnetz, Gehlen, Mensch und Tier, Mängelwesen
Lehrprobe Hier ein durcheinandergewürfeltes Begriffsnetz. Zum Sortieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Arnold Gehlen, Begriffsnetz, Gehlen, Mensch und Tier, Mängelwesen
Lehrprobe Dieses Material ist eine Hilfestellung für die SuS, die sie beim Erstellen des Begriffsnetzes gebrauchen können.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Arnold Gehlen, Begriffsnetz, Gehlen, Mensch und Tier, Mängelwesen
Lehrprobe Die SuS lernen Arnold Gehlens Text, der behauptet, dass der Mensch ein Mängelwesen sei, kennen und arbeiten mit ihm, indem sie ein Begriffsnetz erstellen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Anthropologie, Freud, Gehlen, Kultur, Nietzsche, Rousseau
Anthropologie Nietzsches: Argumentationsaufbau sowie Vergleich zu Freud, Gehlen und Rousseau. Abschließend Stellungnahme zur Kultur des Menschen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Aristoteles, Glück, Rousseau
Argumentationsgang des Textes Rousseaus und Vergleich mit der aristotelischen Glücksauffassung. Abschließend Stellungnahme zum "Glück"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  175 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Die drei narzißtischen Kränkungen der Menschheit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  184 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Veranschaulichung des Unbewussten durch die Ruinenmetaphorik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Auszug zu den Grundlagen der Verdrängungstheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Auszug mit Beispielträumen zur Wunscherfüllungstheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Auszug zu den Grundlagen der Traumtheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  196 KB
Aggression, Freud, Sozialpsychologie
Grafik zu Freuds Instanzenmodell
 820 Unterrichtsmaterialien