Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Komposition, Analyse - Arbeitszeit: 135 min , Harmonik und Melodie, Merkmale von Melodien, Mondscheinsonate Kurze Melodien werden analysiert, dann komponiert. Später wird anhand von Beethovens "Mondschein-Sonate" der Unterschied in der Wirkung des einfach gestalteten Themas mit und ohne Harmonien untersucht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Analyse, Musizieren - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Melodie, Merkmale von Melodien Es werden verschiedene Melodien gespielt, ihre Wirkung beschrieben und die jeweilige Machart der Melodie mit ihrer Wirkung verknüpft.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Wahrnehmung, Musizieren, Reflektieren , bruno mars, Hookline, Motiv, Songwriting Hören, musizieren und analysieren von Hooklines - Am Beispiel von Uptown Funk und einer selbstgewählten Hookline
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,57 MB
Ohrwurm Songwriting Musik Geheimnis Machart Es wird das Phänomen des Ohrwurms anhand von 5 Musikbeispielen und Aussagen von Musikpsychologen untersucht. Es kann gesungen oder gespielt werden. Abfolge - Wahrnehmung/Hypothesenbildung, Musizieren, Reflektieren.
Feuervogel, Musik, Musikunterricht, Strawinsky, Unterrichtsreihe Mit den Arbeitsblättern habe ich die Orchesterversion von 1919 des Feuervogels erarbeitet.
Bedeutung von Musik, Musik im Alltag, Rolle von Musik Durch diese Arbeitsblätter zur Bedeutung von Musik für jeden einzelnen und der Begegnung mit ihr im Alltag kann man mit den SuS ins Gespräch kommen. Die SuS sollen die Rolle von Musik in ihrem Leben reflektieren. + Beobachtungsauftrag
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gestaltung, Improvisation, Vocal Painting, Übersetzung von Bild in Musik Lehrprobe Vor der Stunde werden die Gesten des VOPA von Jim Daus Hjernoe erlernt und über die Wirkung von Musik anhand verschiedener Parameter gesprochen.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,44 MB
Methode: Hör- und Notentextanalyse von der Arie der Königin der Nacht aus der Oper Die Zauberflöte von W. A. Mozart zur Deutung der musikalischen Charakterdarstellung , Musik Zauberflöte Höranalyse Notentextanalyse Lehrprobe Hör- und Notentextanalyse von der Arie der Königin der Nacht aus der Oper Die Zauberflöte von W. A. Mozartzur Deutung der musikalischen Charakterdarstellung
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Musik Werbung Lehrprobe Höranalyse unterschiedlicher Musikstücke eines Werbespots und Rückbezug auf die Wirkung des beworbenen Produktes mit Blick auf verschiedene Werbeintentionen.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Musik Werbung Entwicklung von Leitfragen zu der Unterrichtsreiche Musik und Werbung auf der Grundlage der Aktivierung des Vorwissens durch ein interaktives Hörquiz
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
804 KB
Methode: Analyse von Wirkung der Musik in Werbung , Werbung Musik Wirkung Analyse Höranayse Lehrprobe 3.
Ein Werbespot – Drei Musikstücke
Höranalytische Auseinandersetzung mit der Auswirkung von unterschiedlichen Musikstücken auf einen Werbespot und Reflexion der Auswirkung auf das be- worbenen Produkt mit Blick auf ver- schiedene Werbeintentionen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch