Epochen und Stile Die befasst sich in erster Linie mit dem Unterschied zwischen dem Kunst- und Volkslied. Außerdem werden die drei Formen von Kunstliedern voneinander unterschieden und die Bedeutung der Kompositionsweise für den Komponisten herausgestellt.,
Balladen,
Klavi
Jazzelemente, Jazzstile, Swing, Arrangement, Instrumentalbesetzungen, Instrumente, Sound, Epochen, Notenbild, Notentext, Rhythmik, Klang, Klangbild, Klangvorstellungen Die Höraufgabe am Anfang der Stegreifaufgabe ("How high the moon") fordert die Schüler zu einer genauen Beobachtung der erklingenden "Sections" der Bigband auf.
Im folgenden beschäftigt sich die Stegreifaufgabe mit der Entstehungsgeschichte und den Beson
Aktuelle Rock- und Popmusik, klassische Formprinzipien Mi der Höraufgabe am Anfang der Ex werden die Schüler aufgefordert, auf einfache Bestandteile des Gehörten zu achten.
Der folgende Teil befasst sich mit der Entstehungsgeschichte und der weiteren Entwicklung der HipHop- und Rapmusik.,
Hörverhalten,
Instr
Dynamikbezeichnungen, Tempobezeichnungen, Tonleiter in Dur Stegreifaufgabe über Carl Orffs "Die Kluge". Grundlagen der Handlung, Höraufgabe zur Unterscheidung verschiedener Instrumente.,
Klangfarbe,
Klangfarbe,
Orff
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch